zurück

FC Bayern startet in Tokio mit einer heißen Abschiedsreise ein

Tokio/München - Die Fußball-Profis des FC Bayern München haben nach dem anstrengenden Zwölf-Stunden-Flug ins über 30 Grad heiße Tokio wenig Zeit zum Ausruhen.

Kurz nach der Ankunft am Dienstagvormittag Ortszeit in Japan wird Trainer Thomas Tuchel (49) die 27 mitgereisten Spieler im Nationalstadion zum ersten Training begrüßen.

"Jetlag, Wetter und Spielbelastung werden keine große Rolle spielen", kündigte der 49-jährige Tuchel vor dem Marketing-Trip an.

Am Mittwoch (12:30 Uhr/RTL und Sky) findet das erste von drei Testspielen während der Asientour statt, bei dem der FC Bayern auf den Champions-League-Sieger Manchester City trifft, der den begehrten Außenverteidiger Kyle Walker (33) hat. Weitere Gegner sind am Samstag der japanische Erstligist Kawasaki Frontale in Tokio sowie am Mittwoch der FC Liverpool in Singapur.

Der niederländische Nationalspieler Matthijs de Ligt (23) kommentierte die Vorbereitungsphase und sagte: "Am Anfang der Saison müssen wir die harte Arbeit leisten."

Tuchel betrachtet die anstrengende Werbetour durch Übersee als festen Bestandteil der Vorbereitung bei einem europäischen Spitzenclub. "Wir machen das Beste daraus", sagte er.

Neuer, Müller und Choupo-Moting fehlen in Japan und Singapur

Einige Spieler wie der aussortierte Stürmerstar Sadio Mané (31), der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer (34) oder der Dauerreservist Bouna Saar (31) könnten die Reise mit dem deutschen Rekordmeister als Abschiedstournee ansehen.

Bis zum Ende der Transferperiode am 1. September wird sich der Kader des FC Bayern voraussichtlich noch auf einigen Positionen verändern. Der Wechsel des Österreichers Marcel Sabitzer (29) zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund am Montag war nur der Anfang.

Die geplante Rekordverpflichtung des englischen Torjägers Harry Kane (29) steht weiterhin im Mittelpunkt. Kane befindet sich derzeit mit seinem Verein Tottenham Hotspur ebenfalls auf einer Asientournee. Die Chancen für einen Transfer im Sommer steigen für die Bayern.

Die Asienreise wird zeigen, wie Tuchel das Spiel des FC Bayern in der neuen Saison gestalten möchte und mit welchen Spielern er plant. Dabei fehlen ihm jedoch wichtige Spieler in Japan und Singapur, darunter Nationaltorhüter Manuel Neuer (37), die Angreifer Thomas Müller (33) und Eric Maxim Choupo-Moting (34) sowie Neuzugang Raphaël Guerreiro (29) aufgrund von Verletzungen.

Um die Spielbelastung besser zu verteilen, wurde der Kader mit einigen Amateuren und Nachwuchsspielern ergänzt.