zurück

Schwerer Schlag für Tuchel und FC Bayern: Langfristiger Ausfall von Goretzka

München - Der 28-jährige Leon Goretzka, bekannt für seine hervorragenden Leistungen, wird aufgrund einer Verletzung eine Auszeit nehmen. Dies stellt eine enttäuschende Neuigkeit für den FC Bayern München und den Trainer Thomas Tuchel (50) dar, der bereits mit seinem Kader kämpft.

Heute wurde offiziell bekannt gegeben, dass der Rekordmeister in den kommenden Spielen auf Goretzka verzichten muss. Der Nachricht zufolge erlitt er beim 3:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 eine Fraktur in der Mittelhand. Nach seiner Operation wird er dem FC Bayern München in der Champions League Gruppenspiel am Dienstagabend gegen Galatasaray Istanbul (18.45 Uhr) und in den darauf folgenden Spielen fehlen.

Der Klub hat keine genauen Angaben zur Dauer seiner Abwesenheit gemacht. Der Mittelfeldspieler musste im Auswärtsspiel am Samstag in der 75. Minute ausgewechselt werden, nachdem er zuvor das 2:0-Tor von Harry Kane vorbereitet und das 3:1 selbst erzielt hatte.

Am Abend gab der 28-Jährige auf Instagram ein Update zu seinem Gesundheitszustand. "Ich hoffe, schnell wieder fit zu sein", postete er neben einem Foto von sich mit gegipster Hand vor dem Krankenhaus. "Danke für all eure Nachrichten und Genesungswünsche."

Der Trainer Thomas Tuchel steht erneut vor einem personellen Dilemma. Er hatte bereits den Einsatz von Verteidiger Dayot Upamecano (24, Muskelverletzung im Oberschenkel) und Stürmer Serge Gnabry (28, Unterarmbruch) für das Spiel in Istanbul ausgeschlossen, obwohl beide kürzlich wieder mit dem Training begonnen haben.

Erstveröffentlichung: 18.19 Uhr, letzte Aktualisierung: 20.12 Uhr

Tabelle 1. Bundesliga