zurück

Kein Champions-League-Start für Tuchel: Er kann als Bayern-Trainer nicht an die Seitenlinie!

München - Für den Trainer des FC Bayern Munich, Thomas Tuchel (50), steht ein außergewöhnlicher Abend in der Champions League bevor.

Beim ersten Spiel der neuen Europa's Königsklasse-Saison ist Tuchel wegen einer Sperre bei der Heimbegegnung des Münchner Teams am kommenden Mittwoch (21 Uhr/DAZN) nicht zugelassen.

Ursache hierfür ist der Platzverweis, den Tuchel im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City (1:1) im April nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel erhielt.

Der französische Schiedsrichter Clement Turpin zeigte dem aufgebrachten Tuchel in den letzten hektischen Minuten zuerst eine gelbe Karte (84. Minute) und dann eine Gelb-Rote Karte (86. Minute).

"Ich habe eine Gelb-Rotte Karte für Protestieren gegen das Wegschieben des Balls durch den Gegner bekommen", erklärte Tuchel damals und kritisierte: "Zwei Faktoren waren dem Niveau des Spiels nicht gerecht. Der Rasen und die Platzverhältnisse sorgten nicht für eine angemessene Atmosphäre. Leider war auch die Leistung des Schiedsrichters nicht zufriedenstellend."

Tuchel wird am Dienstag (14.30 Uhr) auf der obligatorischen Pressekonferenz über seine Pläne für die bevorstehende Champions-League-Partie informieren.

Seine drei Assistenten sind Anthony Barry, Arno Michels und Zsolt Löw, der nach dem 2:2-Spiel gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga am Freitag nach dem Schlusspfiff eine rote Karte erhielt.

FC Bayern: Assistenten werden die Aufgaben des Trainers Thomas Tuchel übernehmen.

Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Champions League. In der Bundesliga wird Tuchel am Samstag gegen VfL Bochum wieder auf der Trainerbank sitzen, im Unterschied zu Löw.

Während Tuchel das Spiel gegen Manchester von der Tribüne aus beobachtet, werden seine Assistenten die Verantwortung am Spielfeldrand übernehmen. Der 34-jährige Schwede Glenn Nyberg wird das Spiel zwischen den Münchnern und Manchester leiten. Es handelt sich dabei um seinen dritten Einsatz in der Champions League, wobei er noch kein Spiel des FC Bayern geleitet hat.

Der stärkste Gegner in der Gruppe der Münchner ist Manchester United. Weitere Kontrahenten der Münchner in der Gruppe sind Galatasaray Istanbul und der FC Kopenhagen. In Dänemark wird der FC Bayern am 3. Oktober sein erstes Auswärtsspiel in dieser Gruppenphase absolvieren.