zurück

Tor und Assist! Kane äußert sich nach erstem Bundesliga-Spiel für Bayern München zu seinem Aufregung

Bremen - Ein fulminanter Einstand! Direkt bei seinem ersten Auftreten in der Bundesliga überzeugt Harry Kane (30). Als Spieler des FC Bayern trägt er mit einem Assist und einem Tor zum 4:0-Sieg gegen Werder Bremen bei. Bei Trainer und Kapitän hört man nur lobende Worte.

Der Neuzugang des Serienmeisters, der als teuerster Transfer in der Liga-Geschichte vorweg natürlich im Rampenlicht stand, feierte gestern Abend einen beeindruckenden Premierenauftritt unter Flutlicht.

Und: Kane demonstrierte gegen überforderte Bremer, welche immense Bedeutung er für den FC Bayern erlangen kann.

"Er hat selbstverständlich stets einen Einfluss auf die Verteidigungsformation, da er Aufmerksamkeit auf sich zieht, da sein Bewegungsspiel clever ist. Er ist schlicht und einfach sehr, sehr geschickt in allem, was er tut", rühmte der Trainer Thomas Tuchel (49) den Angreifer nach dem Triumph.

Dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft nicht nur ein ausgezeichneter Torjäger, sondern auch ein intelligentes Bindeglied ist, demonstrierte er direkt in der vierten Minute. Leroy Sané (27) verwertete problemlos seine Weiterleitung, was den Spielausgang bereits früh stellte.

"Ich bin zuversichtlich, dass unsere anderen Offensivakteure sehr von ihm profitieren werden, da er nicht einfach ein Angreifer ist, der nur annimmt und verwandelt, sondern einer, der seine Mitspieler in Szene setzt, wie wir bei Leroy beobachten konnten", bemerkte Kapitän Joshua Kimmich (28) zur Szene und fügte hinsichtlich Kane noch hinzu: "Generell bereichert er unser Spiel sehr, da er ein Akteur ist, der sowohl mitwirken als auch Tore erzielen kann."

Harry Kane erzielt bei Bundesliga-Premiere für FC Bayern München gegen Werder Bremen

Dass er auch Tore erzielen kann, unterstrich der 100-Millionen-Euro-Mann dann mit seinem Treffer zum vorläufigen 2:0 in der 74. Minute. Zehn Minuten später war sein erster Arbeitstag in der Bundesliga vorbei. Kurz zuvor hatte er mit Muskelkrämpfen zu kämpfen.

Nach dem Match war Kane zwar erschöpft, aber offensichtlich zufrieden mit seinem Liga-Debüt. "Es war eine gute Nacht. Ein intensives Spiel, ohne Zweifel", äußerte er ins "DAZN"-Mikrofon. "Ich war ein wenig nervös, gespannt. Sehr gespannt, um mit meinem neuen Verein in die neue Saison zu starten. Natürlich hatte ich Schmetterlinge [im Magen, Anm. d. Red.]."

Tabelle der 1. Bundesliga