zurück

Triumph für FC Bayern gegen Liverpool: Lob für „Ausnahmetalent“ Krätzig seitens Tuchel

München/Singapur - Nach dem triumphalen Abschluss gegen Jürgen Klopps (56) FC Liverpool, zeigte sich der kurzzeitig feiernde Tross der FC Bayern beschäftigt. Die Chartermaschine, die am späten Mittwochabend (Ortszeit) nach dem 4:3 (2:2) Finale der Marketingreise durch Asien in Singapur bereitstand, sollte sie zurück nach München führen.

"Es war natürlich ein grandioser Abschluss unserer zehntägigen, kraftfordernden Reise", resümierte Thomas Tuchel (49), Trainer des FCB, noch flott im Nationalstadion.

Mit besonderer Freude tritt ein junger Spieler die Heimreise an. Der 20-jährige Bayern-Amateur Frans Krätzig war Dank eines Traumtors in den Nachspielminuten der gefeierte Sieggarant. Krätzigs kraftvoller Linksschuss fand seinen Weg in die oberen Torecken.

Knapp zehn Tage vor dem Auftaktspiel der Saison gegen den DFB-Pokalsieger RB Leipzig, gelangen den Bayern zwei erfolgreiche Comebacks, nachdem sie 0:2 und 2:3 zurücklagen.

"Die Performance war stark, das Endergebnis ist zufriedenstellend. Ich freue mich, dass wir zum Abschluss der Tour eine solche Leistung gegen eines der Top-Teams in Europa zeigen und den Sieg einfahren konnten", bemerkte Tuchel.

"Die Partie hat aufgezeigt, dass wir uns auf dem richtigen Pfad befinden. Nur mit Teamgeist lässt sich ein Spiel gegen Liverpool gewinnen. Trotz zweifacher Rückstände haben wir uns nicht entmutigen lassen und weitergekämpft."

FC Bayern: Goretzka saß 60 Minuten auf der Bank - Konrad Laimer erneut vorgezogen

Man sollte die spektakuläre Leistung des Nachwuchsspielers Krätzig zum Spielende nicht zu hoch bewerten, warnte Tuchel: "Frans ist ein Ausnahmetalent, er zeigt eine hohe Intelligenz auf dem Spielfeld. Er hat seit dem ersten Tag der Tour eine großartige Arbeit geleistet und hat es sich verdient."

Nach einer mehr als zwölfstündigen Rückreise, werden die Bayern am Donnerstagmorgen in München zurückerwartet. Ein weiteres Testspiel gegen AS Monaco folgt am Montag.

"Wir müssen noch weitere Fortschritte erzielen bis zum Saisonstart, sind jedoch auf einem vielversprechenden Kurs", betonte Tuchel.

Tuchel setzte, wie bereits in den ersten Testspielen in Tokio gegen Manchester City (1:2) und Kawasaki Frontale (1:0), erneut auf Konrad Laimer (26) - und nicht Leon Goretzka (28) - im defensiven Mittelfeld neben Mannschaftskapitän Joshua Kimmich (28). Goretzka wurde erst nach 60 Minuten eingewechselt.

Der neue Defensivspezialist Min-Jae Kim (26) trat erneut an und glänzte mit einem perfekten Pass für das 1:2, das Serge Gnabry (28) erzielte.

"Es war zu erwarten, dass es ein intensives Aufeinandertreffen zweier starker Mannschaften wird", kommentierte Liverpool-Trainer Klopp. Trotz des äußerst unterhaltsamen und zeitweise turbulenten Schlagabtausch auf dem Platz gab er zu: "Ich hasse es zu verlieren."