zurück

Unterstützung für das finanziell angeschlagene Zwickau: Dynamo-Fans lancieren Aktion durch "Schlachtung" des violetten Schweins!

Dresden - Beispielhafte Initiative des Dynamo-Fanblocks zugunsten des in finanziellen Schwierigkeiten befindlichen FSV Zwickau. Die Ultra-Fans namens K-Block Dynamo zerlegen das violette "Aue-Schwein" für einen noblen Zweck.

Ehemals verband das mit Helium gefüllte, violette Schwein die Anhängerschaft von Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue, sieben Jahre später kommt es erneut zum Einsatz, um die leeren Kassen von FSV Zwickau aufzufüllen.

Nach Angaben der Fangruppe auf ihren Social Media Plattformen wurde das violette Schwein "für den guten Zweck geschlachtet".

Aus dem Ballon wurden 444 Teile herausgeschnitten, die, zusammen mit einem Foto der "Aktion" des Schweins beim Drittliga-Start gegen Arminia Bielefeld am Samstag hinter dem K-Block, käuflich zu erwerben sind.

Mit einem Preis von 44 Euro pro eingerahmten "Schweinestück", wird diese Aktion, sofern alle Rahmen verkauft werden, 19.536 Euro generieren - ein symbolischer Verweis auf das Gründungsjahr der schwarz-gelben Mannschaft.

Die gesamten Einnahmen sollen in die Crowdfunding-Kampagne "Fußball gehört den Fans" fließen, die zur finanziellen Unterstützung von Zwickau ins Leben gerufen wurde.

Diese Fans-Initiative ist nicht die erste Unterstützung seitens der SGD für den FSV. Vor zehn Tagen führte Dynamo bereits ein "Unterstützungsspiel" gegen Zwickau durch, bei dem sämtliche Einnahmen vollständig in die Haushaltskasse von Zwickau einflossen.