zurück

Drei Vereine in zwei Jahren: Ein RB Leipzig-Talent und seine schwierige Reise

Leipzig/Sligo - Nicht gerade die leichtesten Zeiten erlebte Fabrice Hartmann (22) von RB Leipzig. Der Offensive-Spieler musste zahlreiche Vereinswechsel hinnehmen, er wurde hin und her transferiert, noch kein Verein scheint so richtig zu ihm zu passen. Vielleicht hat er jetzt aber einen gefunden, bei dem er länger bleiben kann.

Den irischen Top-Liga-Verein Sligo Rovers lieh den 22-Jährigen erneut nach dem letzten Jahr aus und plant, eventuell eine längere Zusammenarbeit mit dem deutschen U19-Nationalspieler.

John Russell (38), der Trainer des siebtplatzierten der Premier Division der League of Ireland sagt: "Ich bin erfreut, Fabrice erneut in unserem Verein zu haben. Er bringt außergewöhnliche Qualität mit."

Bis 2025 hält Hartmann weiterhin seinen Vertrag bei den Rasenballern. Wiederum wird es kommenden Sommer definitiv Diskussionen über seine zukünftige Karriere geben.

Sein Weg bis zu einem passenden Verein in Irland war allerdings lang. Er durchlief Stationen beim SC Paderborn und Eintracht Braunschweig, wo er einfach nicht den Anforderungen entsprach und eine Leihe sogar vorzeitig beendet wurde. Schlussendlich verließ Hartmann Deutschland.

Nach einem erfolglosen Trainingstrial bei Austria Klagenfurt in Österreich zog es ihn nach Irland.

Aber auch in Sligo erlebte er zunächst einen Rückschlag.

Verletzung unterbricht Leihvertrag von RB Leipzigs Hartmann

Durch ein "Registrierungsproblem" war der in Dessau geborene Spieler zunächst nicht spielberechtigt und musste sich nur im Training fit halten.

Danach zeigte er jedoch beeindruckende Leistungen, erzielte drei Tore und lieferte eine Vorlage in 13 Spielen.

Im Mai musste er sich einer Behandlung einer Kniesehnenverletzung unterziehen und ging zur Rehabilitation nach Deutschland. Nun ist er wieder in Sligo.

Rusell: "Ich hatte das Gefühl, dass er gerade erst auf Touren kam, bevor er sich verletzte. Daher ist es spannend, ihn wieder bei uns zu haben."

Und Hartmann kann wahrscheinlich direkt durchstarten. In Irland dauert die Saison durchweg von Februar bis November.