zurück

Ex-Dynamo Spieler Tim Knipping besiegt seine ehemaligen Mitspieler: "Keine Genugtuung dabei"

Sandhausen - Es ist offensichtlich, dass Tim Knipping (30) vor und nach dem Match oberste Priorität als Gesprächspartner hatte. Nach einer drei-jährigen Karriere bei Dynamo Dresden begegnete er am Freitagabend seinem Ex-Team und dem ehemaligen Kollegen Stefan Kutschke (34) zum ersten Mal.

TAG24: Tim, Sie erwarteten harte Auseinandersetzungen mit Stefan Kutschke. Wie war das Spiel?

Knipping: "Die Anzahl der Zweikämpfe war begrenzt, da er zentral gespielt hat, wohingegen ich ein wenig links gespielt habe. Ich konnte nur seitlich eingreifen, hatte jedoch viele eigene Duelle."

TAG24: Ihre Mitspieler hatten ihn gut im Griff, oder?

Knipping: "Er hatte kaum Möglichkeiten, also kann ich zufrieden sein!"

TAG24: Fühlen Sie jetzt eine Art von Genugtuung?

Knipping: "Genugtuung? Nun, das wichtigste ist, dass wir gewonnen haben, da es ein sehr entscheidendes Spiel war. Ehrlich gesagt, gibt es keine Genugtuung. Ich ging als Anhänger und habe wieder festgestellt, wie tatkräftig unsere Fans sind - es ist einmalig, so viele Unterstützer am Freitagabend in Sandhausen zu sehen. Jetzt haben wir gewonnen und ich wäre glücklich, wenn wir beide am Ende erfolgreich sind."

Tim Knipping ist bestens mit dem System von Dynamo Dresden vertraut

TAG24: War es ungewöhnlich, die Fans und ihre Lieder zu hören und zu realisieren, dass Sie diesmal nicht gemeint waren?

Knipping: "Ich habe auch schon früher gegen Dynamo gespielt, daher ist das nichts Neues für mich. Aber es ist immer besser, sie im eigenen Team zu haben."

TAG24: Hat Ihr Wissen eine Rolle in der Vorbereitung gespielt?

Knipping: "Wir haben mehrere Tage dafür geplant, so konnte ich einige Inputs liefern. Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber Dresden konnte kaum Torschüsse erzielen. Unsere Strategie hat also gut funktioniert."

TAG24: Hat SV Sandhausen absichtlich so destruktiv gespielt?

Knipping: "Ich verstehe das System und weiß, dass Markus Anfang das gegnerische Team auseinandernehmen möchte. In früheren Spielen haben wir mehr offensiv gespielt und Dresden darauf vorbereitet. Letzten Endes hat unsere Strategie gut funktioniert!"

TAG24: Sie haben beide Ligaspiele ohne Gegentor gespielt...

Knipping: "Das ist der Anfang von allem! Eine solche Verteidigung ist beeindruckend. Die Grundwerte des SV Sandhausen kehren zurück. Der Verein hat dafür jahrelang gestanden. Wir sind auf dem richtigen Weg!"

Tabelle 3. Liga