zurück

Rückzug aus dem Profifußball: Ex-CFC-Angreifer Roscher verkündet "Ich will das nicht mehr!"

Chemnitz - Simon Roscher (21), Ex-Angriffsspieler des CFC, gibt nach der zweiten Entlassung innerhalb eines Jahres seinen Rücktritt vom Profifußballsport bekannt!

"Ich werde fortan lediglich in unteren Fußball-Ligen spielen, denn ich möchte das gesamte Profi-Dasein nicht länger", teilte Roscher, der ehemalige CFC-Stürmer, TAG24 mit.

Roscher gibt Profikarriere auf - und das bereits mit 21 Jahren! Der stämmige 1,94 Meter große Stürmer wird sich bald der Wissenschaft zuwenden und ein Studium beginnen. Zukünftig erzielt er seine Tore bei der SG Handwerk Rabenstein.

Das Team spielt in der Landesliga und hat neben Roscher auch den mittlerweile 36-jährigen Fabian Stenzel (der zuletzt für den ZFC Meuselwitz in der Regionalliga spielte) unter Vertrag genommen, ein weiterer ehemaliger 'Himmelblauer'.

"Hier bei den 'Handwerkern' schließe ich den Kreis und kehre zu meinen Wurzeln zurück. Hier habe ich als Kind mit Fußball begonnen und der Kontakt ist nie verloren gegangen. Mein Wohnort ist gleich neben dem Sportpark und ich kann zu Fuß zum Training kommen.”, betonte Roscher.

Zerplatzter Traum vom Profidasein

Der Traum von einer Profi-Karriere scheitert, allerdings wirkt Roscher erleichtert, Trotz 12 Jahren im CFC-Trikot und einer vielversprechenden Karriere, die bereits mit 18 Jahren in der Regionalliga begann.

Das plötzliche Aus beim CFC im Sommer 2022 kam unerwartet. "Es war nicht schön, auf diese Weise zu gehen. Ich war so lange Teil des Vereins und gab immer mein Bestes. Ich war zuversichtlich, dass ich bleiben kann und dann wurde mir kurz vor Saisonende mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht erneuert werden ", enthüllte Roscher später.

Roscher wechselte zum FC Rot-Weiß Erfurt, wurde aber in der Winterpause zur SG Wattenscheid 09 ausgeliehen. Als die Leihe vor Kurzem endete, gab es keinen Platz mehr für ihn bei RWE, obwohl sein Vertrag eigentlich bis 2024 laufen sollte.

Jetzt macht Roscher endgültig Schluss und möchte lediglich zum Spaß Fußball spielen. "Es fühlt sich gut an, zurück an dem Ort zu sein, wo alles begann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Saison haben werden", sagte der gebürtige Chemnitzer.

Ist eine Rückkehr in die höheren Ligen möglich? "Eine Rückkehr in den Profifußball reizt mich nicht", macht Roscher deutlich.