zurück

Europa League in Breisgau: SC Freiburg bereit für die Herausforderung West Ham United!

Breisgau - Es sind die Spiele, von denen sie seit ihrer Kindheit geträumt haben! Morgen Abend trifft der SC Freiburg im Stadion in der Europa League auf West Ham United. Die Begeisterung für das Flutlichtspiel mit Heimvorteil könnte kaum höher sein.

Die Stolz-Momente des SC brechen los, wenn am Donnerstag um 18.45 Uhr im neuen Europa-Park-Stadion von Freiburg das Spiel eröffnet wird.

West Ham! Premier-League! Der englische Nationalsport hält Einzug in das ruhige Breisgau.

Ein bedeutendes Spiel in der Europa League steht an - kein Wunder also, dass bei den Anhängern und Spielern von Erfolgstrainer Christian Streich (58) die Vorfreude greifbar ist.

Doch wer glaubt, dieses Vereinshighlight ginge ohne ambitionierte Herausforderungen über die Bühne, liegt weitaus daneben. Freiburgs Gold wären drei Punkte, getoppt durch eine herausragende Mannschaftsleistung.

"Ich habe noch nie gegen einen englischen Gegner in einem Wettbewerb gespielt. Das ist ein außergewöhnliches Erlebnis und eine große Herausforderung für uns", erklärte der gut gelaunte Streich auf der heutigen Pressekonferenz.

SC Freiburg vs. West Ham United in der Europa League: Ziel ist ein Spiel auf Augenhöhe

Trotz aller Euphorie sind sich die Freiburger Fußballspieler der Schwierigkeit der Aufgabe voll und ganz bewusst.

"Die Premier League gilt unbestritten als die stärkste Liga. Ich bin sehr erfreut, dass wir uns mit so einem arrivierten Team aus dieser Liga messen dürfen", betonte der SC-Trainer.

Das Team aus Südbaden braucht sich vor keiner Mannschaft verstecken, was sie bereits beim ersten Gruppenspiel in der Europa League gegen den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus Ende September unter Beweis stellten, welches sie in einer spannenden Partie 3:2 gewinnen konnten.

Strategie und hochkarätige Konzentration sind laut Streich die Siegesschlüssel. Dann hat man auch gegen West Ham eine Chance. Streichs Ziel ist es, dem aktuellen Tabellen-Siebten der Premier League mit gleicher Augenhöhe zu begegnen.

Ein weiteres Plus könnte sein, dass keine Gast-Fans aus West Ham im Stadion in Freiburg erlaubt sind. Der Grund dafür sind von der UEFA verhängte Sanktionen. Wenn der SC die Unterstützung seiner 34.000 eingefleischten Fans richtig einsetzt, könnte das für die Engländer einen doppelten Nachteil bedeuten.