zurück

Bayer 04 steht vor Rheinderby in Europa League: Wird der Triumphzug fortgesetzt?

Leverkusen/Molde (Norwegen) - Kurz vor dem heiß ersehnten Rheinderby gegen den 1. FC Köln muss sich die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen in der Europa League beweisen.

Der gegenwärtig unbesiegte Tabellenführer der Bundesliga tritt am heutigen Donnerstagabend (21 Uhr) gegen den norwegischen Club Molde FK an.

Interessanter Fakt: Im Unterschied zur Bundesliga spielt man bei den Skandinaviern auf Kunstrasen!

"Generell ist Kunstrasen nicht unbedingt nachteilig fürs Passspiel. Daher sollte es unserer Spielweise entgegenkommen", äußerte Simon Rolfes (41) vor der Abreise zum Match.

Die Leverkusener sind momentan in Topform. Nach acht Begegnungen in der laufenden Saison (sieben Siege und nur ein Unentschieden) thront das Team von Xabi Alonso (41) an der Spitze der Bundesliga-Tabelle.

Bayer 04 Leverkusen: Bleiben sie gegen den 1. FC Köln unbesiegt?

Mitten in einer starken Phase trifft die Werkself am Sonntag (15.30 Uhr) auf den angeschlagenen 1. FC Köln.

Der Effzeh hat nach sechs Spielen gerade mal einen Punkt und liegt in der unteren Tabellenzone. Trotzdem sieht Alonso keinen Grund, Topakteure wie Florian Wirtz (20) zu schonen.

"Wir konzentrieren uns noch nicht auf Sonntag. Das Konzentration liegt auf dem Spiel, dass für uns wichtig ist, um weiterzukommen", äußerte der Welt- und Europameister aus Spanien.

Trainerkollege Steffen Baumgart (51) lobte ebenfalls den attraktiven Fußball des Tabellenführers. "Leverkusen spielt äußerst attraktiven Fußball. Der derzeit schönste in der Bundesliga", so der Köln-Trainer.

Trotz der scheinbar einfacheren Aufgabe dürften in Leverkusen bereits die Blicke auf Sonntag gerichtet sein - mit schlechten Erinnerungen. Die vergangenen beiden Duelle in der heimischen BayArena gegen die Domstädter gingen verloren.

Zuletzt musste man sich dem FC mit 1:2 im Mai geschlagen geben - unter anderem durch einen Doppelpack von Stürmer Davie Selke (28).

Ligatabelle 1. Bundesliga