zurück

Erzgebirge Aue strebt eine Wiedergutmachung beim Eintritt in die Englische Woche an

Aue - Die Pressekonferenz des FC Erzgebirge Aue im Vorfeld des Heimspiels gegen Jahn Regensburg am Sonntag hatte eine umfangreiche Einleitung, bevor Cheftrainer Pavel Dotchev (58) seine Vorausschau teilte.

Er folgte zunächst aufmerksam den Darlegungen bezüglich des Crowdfundings für das Erzgebirgsstadion und fixierte die dazugehörigen Filmaufnahmen aus vergangenen Tagen der Auer Fußballgeschichte.

"Das bewegt schon sehr und genau das sollen wir an diesem Wochenende repräsentieren und diesen 'Kumpelverein', den wir auf dem Rücken tragen, verkörpern", zog Dotchev die Verbindung ins Jetzt.

"Mir ist klar, wie viel Kraft und Anstrengung in dieser Aktion enthalten sind und ich erkenne, wie stark das Ganze vom sportlichen Erfolg abhängig ist."

Dotchev hat ein neues Momentum in seinem Kader geschaffen und Resultate erzielt. Ungeachtet des leichten Rückschlags beim Sachsenderby gegen Dynamo Dresden, haben die Veilchen nicht vor, von ihrem Weg abzuweichen.

Barylla und Schwirten sind beim FCE weiterhin nicht verfügbar

"Wir stehen Regensburg gegenüber, ein ehrgeiziges Team, das auch nur ein einziges Spiel verloren hat. Ich bin mir dessen Schwere bewusst, aber nach dem Dresden-Match ist meine Erwartung, Wiedergutmachung zu leisten und im besten Fall mit drei Punkten in die Englische Woche zu starten", äußert Dotchev, der dafür auch seine Ansprache an sein Team etwas anpasst.

"Es ist ein äußerst schmaler Pfad, wie man kritisch mit der Situation umgeht. Die Stimmung in der Umkleide ist anders als in den vorherigen Wochen, da jeder mit dem Ergebnis unzufrieden war. Man darf sich aber auch nicht selbst zerstören. Das wäre kontraproduktiv. Daher benötigt es eine ausgewogene Mischung aus Kritik und der Verstärkung dessen, was bislang gut umgesetzt wurde."

In Sachen Personal ändert sich nichts. Anthony Barylla (26) und Joshua Schwirten (21) fehlen weiterhin verletzungsbedingt, während Linus Rosenlöcher (23) kurz vor dem Einzug in die Startelf steht. Dotchev: "Ich hatte ein Gespräch mit ihm. Vielleicht beginnt er noch nicht am Sonntag, aber spätestens in Münster."