zurück

Aue-Neuzugang Seitz erhält Lob von Dotchev: "Er hat das Zeug zum Schlüsselspieler!"

Aue - Beim Auftaktsieg gegen den FC Ingolstadt (1:0) wurde Sean Seitz (21) stark gelobt. Anstelle von Marvin Stefaniak (28) zeigte der 21-Jährige auf der linken Flügelposition vor allem in der ersten Halbzeit eine herausragende Leistung.

"Ich fühlte mich geehrt, von Anfang an auf dem Platz zu stehen. Es war eine positive Aufregung", äußerte Seitz nach seinem Debüt in der Startaufstellung.

Hätte der Torhüter des FC Ingolstadt, Marius Funk (27), den Distanzschuss von Seitz nicht brillant pariert, hätte der Neuankömmling vom VfR Aalen sein Debut mit einem Tor gekrönt. Bei einem weiteren Schuss, der ablenkte, verfehlte Omar Sijaric (21) nur knapp den Pfosten.

Pavel Dotchev (57), Trainer von FCE, war voll des Lobes, als er Seitz als Ersatz für Stefaniak einsetzte: "Sean ist ein bemerkenswerter Spieler, sehr furchtlos, keck und schnell. Er hat das Zeug zum Schlüsselspieler."

Dotchev war insbesondere von der furchtlosen Leistung des Nachwuchsspielers beeindruckt: "Er hat zuhause noch nie vor so vielen Zuschauern gespielt. Während der Vorbereitung hat er schon öfter bewiesen, was er kann, und das hat er heute bestätigt. Mit ihm werden wir viel Freude haben."

Sich zufriedengeben ist für Aue-Einsteiger Sean Seitz keine Option

Ähnlich sieht das Kapitän Martin Männel (35), der gleichzeitig ein Seitenhieb an all jene austeilte, die einst wegen dem Transfer von Aalen in die vierte Liga müde abwinkten.

"Er war unser erster Einkauf, noch in der vorigen Saison", erinnert sich Männel zurück: "Allgemein war die Reaktion eher abwartend und fragend: 'Aus Aalen? Mal schauen, was er leisten kann.' Jetzt kann ich sagen, dass er ein hochtalentierter Spieler ist. Heute hat er nur angedeutet, zu was er fähig ist, aber es war eine äußerst gute Leistung."

Seitz' Debüt wurde rundum gelobt. Dennoch sollte er sich nicht darauf ausruhen. Und das plant er auch nicht. "Ich muss jede Woche hart arbeiten und dann die Leistung auf den Platz bringen", unterstreicht Seitz.

Tabelle der 3. Liga