zurück

"Aue erzielt erfolgreichen Abschluss": Gewinn der Generalprobe in Düsseldorf

Düsseldorf - Nach Abschluss seiner Testspiel-Reise durch das Rheinland kehrt das Team von Erzgebirge Aue mit einem Siegerpokal und einer Niederlage zurück. Sie erlitten eine 0:2 (0:2) Niederlage gegen den Bundesligisten 1. FC Köln vor der Sonntäglichen, öffentlichen Generalprobe, in welcher sie den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit einem Score von 2:1 (0:0) besiegten.

"Die beiden Matches erfüllten unsere Erwartungen, die wir im Vorfeld hatten", freut sich der sportliche Leiter Matthias Heidrich (45).

Heidrich bemerkte, dass man gegen Köln im Ballspiel stärker war als in dem Match gegen Fortuna. Die Tore für den "Effzeh" erzielten jedoch Luca Waldschmidt (6.) und Davie Selke (17.).

Nach den anspruchsvollen Spielen besuchte das Team von Erzgebirge Aue das Düsseldorf gegen Hertha BSC Zweitliga-Spiel, bevor sie am Sonntagmorgen selbst wieder auf den Platz traten.

"Unsere Verteidigung war konzentriert und wir waren stark in den Zweikämpfen. Uns fehlte jedoch ein wenig der Angriffstrieb, um vielleicht schon in der ersten Halbzeit mehr Kontrolle zu erlangen", resümiert Heidrich.

Schwirten führt Veilchen zur Spitze

Nach den ersten 45 Minuten ohne Tore, brachte Joshua Schwirten (60.) die Lila-Weißen mit einem 18-Meter-Schuss in den rechten Winkel zur Führung. Kilian Jakob (86.) erhöhte nach erfolgreichem Ballgewinn den Score mit einem präzisen 16-Meter-Schuss.

Kevin Brechmann (88.) gelang für die Gastgeber eine Verkürzung des Rückstands.

"Wir hatten die Möglichkeit, über drei Tage hinweg Intensiv-Trainings zu absolvieren. Alle Spieler zeigten hohen Enthusiasmus. Es war auch wichtig für uns, den Wettbewerb innerhalb des Teams zu sehen. Wir haben eine sehr erfolgreiche Abschluss-Phase der Vorbereitung erreicht", unterstreicht Heidrich.