zurück

Veilchen-Neuzugang: Susac nimmt bei Aue die Rolle als Videoanalyst und Scout ein

Aue - Ein Wechsel der Batterie an der Drohne ist schnell gemacht. "Hält nur 25 Minuten", scherzt Adam Susac (34), während er die Steuerung aufnimmt und die Drohne für das Testspiel gegen Auerbach abheben lässt, um die Spielbewegungen der Veilchen aus der Vogelperspektive zu dokumentieren.

Susac trägt beim FC Erzgebirge Aue Verantwortung für die Videoanalyse und die Spielersichtung. Als ehemaliger Profispieler beim FSV Zwickau bietet sich ihm ein glatter Wechsel in diese Rolle.

"Ab und zu nehme ich auch als Spieler am Training teil oder absolviere ein individuelles Training mit den Spielern", erzählt Susac. Im Trainingslager in Bad Blankenburg wurde er zum Beispiel auch ins Kraftrudel integriert.

Kein Wunder, da der 34-Jährige noch voller Energie ist und seine Profikarriere unter bestimmten Umständen auch fortgesetzt hätte.

"Schon seit einiger Zeit habe ich mich mit meiner beruflichen Zukunft auseinandergesetzt, ob in ein, zwei oder höchstens drei Jahren. Als ich gegen Ende der letzten Saison in der 3. Liga wieder eingesetzt wurde, habe ich überlegt, ob ich vielleicht weitermache", reflektiert Susac.

Scouting von Spielern ist auch Teil von Susacs Aufgaben

Statt zu bleiben, vertiefte er seinen lockeren Kontakt mit seinem früheren Mentor Pavel Dotchev (57). Als zweiter Co-Trainer ist er primär zuständig für die Videoanalyse, d.h. die Vorbereitung und Nachbereitung der Spiele gegen die Gegner.

So beobachtete Susac zusammen mit Sportdirektor Matthias Heidrich (45) und Co-Trainer Jörg Emmerich (49) den nächsten Konkurrenten Rot-Weiss Essen während dessen Auswärtsspiel in Halle.

"Zusätzlich suche ich nach Spielern, die für uns interessant sein könnten", fügt Susac hinzu.

Schon während seiner aktiven Laufbahn hat er in Barsinghausen die Trainer B-Lizenz erworben.

"In der Rückrunde der letzten Saison habe ich zusätzlich eine Fortbildung in 'Scouting und Spielanalyse' absolviert und ein Praktikum bei Bayer Leverkusen gemacht", betont Susac, dass er kein Neuling in diesem Bereich ist.

3. Liga Tabelle