zurück

Rasenballsport Leipzig plant Transfer nach Gvardiols Abgang

Leipzig - Im Zuge des Abgangs von Josko Gvardiol (21) sieht sich Rasenballsport Leipzig gezwungen, auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Die Sachsen hatten mit Olympique Lyons Castello Lukeba (20) und Lutsharel Geertruida (23) von Feyenoord Rotterdam zwei Alternativen ins Auge gefasst. Nun scheint die Entscheidung gefallen zu sein.

So berichtet etwa Transfer-Experte Fabrizio Romano (30), dass RB Leipzig seit Montag in direktem Austausch mit den niederländischen Entscheidungsträgern bezüglich Geertruida steht.

Offenbar befinden sich die Parteien in der Finalisierung der Verhandlungen, sodass der Transfer bald perfekt sein könnte.

Rotterdam sucht anscheinend noch einen geeigneten Ersatz. Dennoch könnte der Wechsel recht schnell Realität werden.

Interessant ist, dass der Routinier bereits von Trainer Arne Slot (44) für das nächste Spiel gegen Fortuna Sittard nicht berücksichtigt wurde, was auf einen bevorstehenden Transfer schließen lässt.

Ein schneller Wechsel könnte für die Roten Bullen sehr vorteilhaft sein, denn am kommenden Samstag (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) steht mit dem Supercup gegen den FC Bayern München eine wichtige Partie an. Ideal wäre, wenn Geertruida bereits Teil des Teams wäre.

Lukeba zu kostenintensiv für Rasenballsport Leipzig

Die Annäherung mit Feyenoord impliziert auch, dass Lukeba definitiv nicht zu den Roten Bullen wechseln wird. Wie der Sportdirektor Rouven Schröder (47) von RB Leipzig kürzlich mitteilte, war aus finanzieller Sicht nur einer der beiden Spieler im Rahmen des Möglichen.

Nichtsdestotrotz hätte man Lukeba gerne verpflichtet, wie das zuletzt offerierte Angebot von 32 Millionen Euro plus Bonuszahlungen beweist. Aber Olympique Lyon beharrte bis zum Schluss auf seinen Forderungen, was einen Transfer verhinderte.

Bemerkenswert: Der französisch-angolanische Fußballakteur hätte Gvardiol im Spielstil nahezu 1:1 ersetzt.

Im Unterschied dazu kann Geertruida auch universeller eingesetzt werden, beispielsweise als defensive Mittelfeldkraft.