zurück

Unkonventionelle Sanktion: Bundesligaverein erteilt rauchenden Regelbrechern eine Verwarnung!

Freiburg - Einzigartiger Gesundheitsschutz! Besucher eines SC Freiburg Spiels könnten künftig verwarnt werden, wenn sie in einer Nichtraucherzone eine Zigarette rauchen.

Der Breisgauer Sportverein möchte seine Bemühungen zur Gesundheitsförderung intensivieren und hat dazu ein innovatives System im Europa-Park Stadion implementiert.

Schon seit einiger Zeit besteht für alle Steh- und Sitzplätze in der Arena ein Rauchverbot, aber es scheint, dass dieses nicht überall eingehalten wird.

Daher wird das Personal des SC Freiburg nun die Möglichkeit haben, rauchende Besucher auf den Tribünen erstmalig mit einer Gelben Karte zu verwarnen und im schlimmsten Fall mit einer Roten Karte vom Platz zu weisen.

"Es ist fast unmöglich, sich auf den Sitzplätzen dem Zigarettenrauch von rauchenden Nachbarn zu entziehen", so die offizielle Stellungnahme des Bundesligavereins.

Zudem hieß es: "Wer trotz einer Verwarnung abermals bewusst die Platzregeln bricht und dabei erwischt wird, bekommt konsequent Rot und kann vom Stadiongelände verwiesen werden."

Der Teilnehmer der Europa League bat seine Anhänger darum, sowohl auf Nichtraucher als auch Nichtraucherinnen Rücksicht zu nehmen und die zugelassenen Raucherbereiche zu nutzen. "Vermeidet den Erhalt einer Karte", appellierte der SC Freiburg abschließend.