zurück

"Nicht akzeptabel": Eintracht Frankfurt reist mit dicker Luft ins Trainingslager nach zweiter Pleite

Frankfurt am Main - Nach zwei blamablen Testspielniederlagen und einem zu großen Kader begibt sich Pokalfinalist Eintracht Frankfurt auf die Reise ins siebentägige Trainingslager nach Windischgarsten in Österreich.

Einen Tag zuvor verlor die Mannschaft des neuen Trainers Dino Toppmöller (42) nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 0:3 gegen den Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. "Das ist nicht unsere Anspruch. In jedem Spielabschnitt haben wir Verbesserungspotenzial", kritisierte Sportdirektor Timmo Hardung (33) im hr-Fernsehen. "Besonders bedenklich sind die Gegentore. Es handelt sich um einfache, individuelle Fehler, die nicht passieren sollten. Das ist inakzeptabel."

Erst nach der Halbzeitpause erzielten Jens Petter Hauge (23) und Igor Matanovic (20) noch zwei Treffer für den Europa-League-Sieger von 2022. Vier Tage zuvor mussten die Frankfurter bereits eine 1:2-Niederlage gegen den TSV Steinbach Haiger hinnehmen.

Für Toppmöller, der den Eintracht-Profis neben dem Aufbau der Kondition auch eine variablere Spielweise und Taktik vermittelt, sind die Testspielergebnisse zunächst zweitrangig.

Sportdirektor Timmo Hardung plant Reduzierung des Kaders auf 26 Feldspieler

"Wir können uns nicht auf Ergebnisse konzentrieren. Wir wollen an unseren Inhalten festhalten", hatte der Trainer nach der ersten Niederlage gegen Steinbach Haiger am Dienstag gesagt.

Auch Defensivspieler Timothy Chandler (33) bewertet die beiden Niederlagen nicht übermäßig. "Es ist noch zu früh, um daraus Schlüsse zu ziehen. Nach dem Trainingslager werden wir sehen, wo wir stehen", sagte er.

Eine einheitliche Meinung herrscht jedoch bezüglich des zu großen Kaders mit fast 40 Fußballprofis. Sportdirektor Hardung plant, ihn auf etwa 26 Feldspieler zu reduzieren: "Das ist eine angemessene Größe."

Zum Abschluss des Trainingslagers am 28. Juli bestreitet die Eintracht in Gröding bei Salzburg einen Härtetest gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim.

Zur offiziellen Saisoneröffnung am 5. August erwartet der hessische Bundesligist Nottingham Forest.

Das erste Pflichtspiel findet im DFB-Pokal am 13. August gegen Lokomotive Leipzig statt. Eine Woche später startet Eintracht Frankfurt mit einem Heimspiel und dem Hessen-Derby gegen Aufsteiger Darmstadt 98 in die Bundesliga.