zurück

Transfer-Poker beendet! Sabitzer auf dem Weg zum Medizincheck nach Dortmund

Die Transferaktivitäten rund um Marcel Sabitzer (29) haben ihren Höhepunkt erreicht. Der FC Bayern und Borussia Dortmund werden seit einigen Tagen in Verbindung mit einem Wechsel des österreichischen Mittelfeldspielers gebracht.

Laut Sky haben die Vereine nun eine Einigung erzielt. Sabitzer soll dem BVB zugestimmt haben und einem Wechsel zustimmen.

Die Ablösesumme für den Spieler wird voraussichtlich bei 19 Millionen Euro plus Bonuszahlungen liegen, er wird für mindestens vier Jahre bei Dortmund unter Vertrag stehen.

Trotz laufender Verhandlungen soll der Transfer schnellstmöglich abgeschlossen werden. Sky zufolge soll der Deal bis Dienstagabend finalisiert sein.

Die Dringlichkeit ergibt sich aus den Reiseplänen beider Teams: Der BVB fliegt für zehn Tage in die USA, der FC Bayern reist in die entgegengesetzte Richtung und tourt durch Asien.

Sabitzer wird wahrscheinlich nicht in den Flieger nach Tokio steigen, da Sky zufolge der Österreicher stattdessen Montagmorgen mit einem Privatjet nach Dortmund geflogen ist, um den Medizincheck zu absolvieren!

Sky zeigt Marcel Sabitzer auf dem Weg nach Dortmund

Wechsel vom FC Bayern zu Borussia Dortmund: Das kam in der jüngeren Vergangenheit häufiger vor

Es bleibt abzuwarten, ob er anschließend ins BVB-Trainingslager in San Diego reist, um das Team kennenzulernen und sich einzuspielen.

Sabitzer hat sich bisher nicht konkret zu den Wechselgerüchten um ihn geäußert, aber auf Fragen von Sport1 vielsagend mit "Ihr habt doch eure Quellen" geantwortet. Außerdem hat der 29-Jährige am Sonntag vorzeitig die Teampräsentation des Deutschen Meisters verlassen.

Ein Wechsel würde bedeuten, dass Sabitzer die Nachfolge von Niklas Süle (27) antritt, der im letzten Jahr vom FC Bayern zum deutschen Zweitplatzierten gewechselt ist und fast die Meisterschale gewonnen hat.

Auch Mats Hummels (34) kehrte 2019 nach einem dreijährigen Ausflug in München nach Dortmund zurück und hat kürzlich seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

Erstmeldung 9.12 Uhr, zuletzt aktualisiert: 9.50 Uhr