zurück

Übertragung von Ex-RB-Geschäftsführer Eberl zu FC Bayern? Matthäus bezeichnet es als "fertiges Wiesn-Zelt"

München - Max Eberls (50) Glaubhaftigkeit wurde trotz seines schnellen Ausscheidens als Sport-Geschäftsführer bei RB Leipzig, laut Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (62), nicht in Frage gestellt.

"Ich sehe das nicht so", äußerte Matthäus in seiner Kolumne für Sky: "Trotz seiner häufigen Abwesenheit, hat er seine Aufgaben in Leipzig gut erfüllt. Max kann ein umfangreiches Netzwerk und umfassende Berufserfahrung vorweisen."

Des Weiteren: "Die fehlende Identifikation mit Klub und Stadt, die Leipzig ihm vorwarf, wäre in München nicht der Fall."

RB Leipzig begründete die Trennung von Eberl, die nach weniger als einem Jahr erfolgte, mit mangelnder Verbundenheit mit Leipzig.

Es kursieren Spekulationen über einen möglichen Wechsel des ehemaligen Gladbach-Managers zum FC Bayern.

Nach dpa-Informationen erwarten die Sachsen ungefähr fünf Millionen Euro, falls der 50-Jährige für einen anderen Klub tätig sein möchte. RB und Eberl haben sich darauf geeinigt.

Die Herausforderung des Ehrenpräsidenten: "Eberl könnte Hoeneß' Nachfolger sein"

"Ich betrachte eine Rückkehr von Eberl nach München als eine 'gmahde Wiesn', wie wir in Bayern zu sagen pflegen," so Matthäus. Er ist sich zuversichtlich, dass der ehemalige Bayern-Spieler Eberl "innerhalb der nächsten - höchstens zwölf Monaten - beim FC Bayern eintrifft".

Aber dennoch rät der Weltmeister von 1990 von einer raschen Verpflichtung ab, die würde "unangebracht aussehen".

Wenn Eberl als Sportvorstand zu den Bayern wechselt, dann wäre es möglich, dass Uli Hoeneß (71) sich nach Auffassung von Matthäus etwas mehr aus dem Tagesgeschäft zurückzieht.

"Es wäre ungewöhnlich für Uli, sich vollständig zurückzuziehen, aber Eberl wäre ein Hoeneß-Mann, ein Mann für den FC Bayern. Er hat früher bereits in München gespielt und der Kontakt wurde niemals aufgegeben."

Matthäus ist sich in einem Punkt sicher: "Mit Eberl wäre der FC Bayern ordentlicher und der gesamte Verein klar strukturiert."