zurück

1. FC Köln vor Transfer-Coup! Effzeh bekommt bald einen torgefährlichen Nationalspieler

Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem neuen, torgefährlichen Angreifer und hat dabei offenbar den VfL Wolfsburg im Visier. Medienberichten zufolge steht der Transfer eines Nationalspielers kurz bevor und am Geißbockheim laufen die Telefonleitungen heiß. Der Kicker bringt einen weiteren Stürmer ins Gespräch: Gian-Luca Waldschmidt. Der 27-Jährige, der vom VfL Wolfsburg ausgeliehen werden könnte, soll den Kölner Sturm verstärken. Waldschmidt kam im vergangenen Sommer für zwölf Millionen Euro von Benfica Lissabon in die Autostadt, konnte sich aber nie richtig durchsetzen. Lediglich sechs Tore erzielte er in 37 Partien. Kann er in der neuen Saison für den Effzeh auf Torejagd gehen?

Es ist kein Geheimnis, dass den Rheinländern Torgefahr fehlt. Weder Sargis Adamyan noch Steffen Tigges konnten in die Fußstapfen von Ex-Angreifer Anthony Modeste treten. Einzig Davie Selke trumpfte im Saison-Endspurt auf und schoss die Kölner unter anderem per Doppelpack zum Derbysieg in Leverkusen Anfang Mai.

Gian-Luca Waldschmidt beim VfL Wolfsburg unzufrieden - Die Chance für Köln?

Trainer Steffen Baumgart und Geschäftsführer Christian Keller suchen nach Möglichkeiten, die Torgefahr zu erhöhen. Waldschmidt könnte dabei helfen. Nur beim SC Freiburg konnte er sich bisher richtig durchsetzen, ehe er den Ruf von Roger Schmidt in die portugiesische Hauptstadt lockte. Bei den Kölnern könnte Waldschmidt für ein Jahr ausgeliehen werden. Eine Kaufoption könnte ihn anschließend drei weitere Jahre an den FC binden. Der 27-Jährige kommt in seiner Karriere auf sieben Länderspiele für die Nationalmannschaft und machte im Mai 2017 auf sich aufmerksam, als er den HSV mit einem Kopfballtor in der Bundesliga hielt.

Tabelle 1. Bundesliga