zurück

Der zweite Test von Dynamo: Heute tritt das Team gegen die Kult-Kicker an!

Walchsee - Nachdem Dynamo Dresden gestern Nachmittag frei hatte, wird es knapp 24 Stunden später wieder ernst. Denn im vierten Sommervorbereitungsspiel wartet heute der SC Paderborn auf Dynamo Dresden - ein harter Brocken.

Der SCP bereitet sich derzeit in Bad Häring, etwa 30 Kilometer entfernt, auf die neue Saison in der 2. Bundesliga vor. Nachdem sie letzte Saison den Aufstieg deutlich verpasst haben, wollen die Ostwestfalen dieses Jahr angreifen.

"Die waren letztes Jahr eine der stärksten Offensiven der 2. Bundesliga. Paderborn hat viel individuelle Qualität, auch wenn sie zwei oder drei Spieler verloren haben", erklärt Tobias Kraulich (24).

Die Innenverteidiger von Dynamo und ihre Nebenmänner können sich auf eine starke Offensive einstellen: "Man weiß ja nicht, wer spielt. In Testspielen ist es schwerer, sich darauf vorzubereiten als in Pflichtspielen. Aber man kennt den Gegner ja, deren Qualitäten."

"Für das Team ist es auch eine kleine Herausforderung, weil man schnell erkennen muss, welches System sie spielen, wie sie agieren und wie man am besten dagegen vorgeht", so Kraulich.

SC Paderborn verstärkt Offensive mit Max Kruse deutlich

Mit Max Kruse (35, zuletzt VfL Wolfsburg) und Adriano Grimaldi (32, 1. FC Saarbrücken) wurde die zweitbeste Offensive der letzten Zweitliga-Saison um Sirlord Conteh (27), Felix Platte (27) und Robert Leipertz (30) noch weiter verstärkt.

Kraulich freut sich darauf, ebenso wie sein Innenverteidiger-Kollege Kevin Ehlers (22), der hofft auf einen guten Test: "St.Pölten hat uns schon gut gefordert, die hatten starke Spieler dabei. Aber gegen Paderborn erwarte ich noch ein bisschen mehr."

Unabhängig vom Ausgang wird das Spiel eine echte Standortbestimmung sein - auch wenn beide Teams müde Beine haben. Und Kraulich verspricht: "Wir haben auch die Qualität!"