zurück

Juwel Lehmann plant, bei Dynamo Dresden den nächsten Karriereschritt zu machen

Dresden - Paul Lehmann (19) hat sein Abitur bestanden und die Doppelbelastung ist Geschichte. Jetzt kann sich der junge Mann voll und ganz auf seine Fußballkarriere bei Dynamo Dresden konzentrieren.

"Es ist eine Erleichterung, nicht mehr an Schularbeiten denken zu müssen", räumt der eigene Nachwuchsspieler ein.

Ab der kommenden Saison kann der Rechtsaußen Vollgas geben.

Trainer Markus Anfang (49) plant, Lehmann fest in die Mannschaft zu integrieren - als Reserve für Claudio Kammerknecht (24), der in der rechten Verteidigung eine feste Größe ist.

Lehmann sieht diese Situation positiv und glaubt, von Kammerknecht lernen zu können:

"Ich kann viel von ihm lernen. Er ist älter und erfahrener, das kann nur zum Vorteil sein. Und man weiß nie, was die Zukunft bringt. Also weitermachen und Vollgas geben."

Tatsächlich könnte es schlimmere Lehrer geben als den 24-Jährigen. Denn der gelernte Innenverteidiger hat sich selbst in der letzten Saison in kürzester Zeit zum Rechtsverteidiger umgeschult.

Ohne Leihvertrag: Paul Lehmann plant, sich bei Dynamo Dresden zu etablieren

"Im taktischen Bereich und beim Stellungsspiel muss man sich neu ausrichten. Man muss sich erst zurechtfinden", erklärt Kammerknecht.

Auch das Laufspiel auf der Außenbahn fordert einen mehr: "Es ist anstrengend, aber ich schaffe das. Wenn ich 20 Sprints für die Mannschaft machen muss, mach ich 20. Wenn es 30 sind, dann eben 30."

Kammerknecht gibt seinem fünf Jahre jüngeren Ersatz die richtige Einstellung mit auf den Weg. Unter seiner Anleitung kann Lehmann sich entwickeln.

Und solange Kyrylo Melichenko (24) verletzt ist, könnten auch noch einige Spielminuten für Lehmann drin sein. In der vergangenen Saison waren es 31 Minuten in drei Drittligaspielen. "Wir freuen uns sehr auf das erste Ligaspiel", sagt der gebürtige Dresdner.

Spezielle Ziele für die neue Saison hat er sich nicht gesetzt. "Ich will weiter Fortschritte machen, den Schwung der letzten Saison mitnehmen und möglichst viel Spielpraxis sammeln", erklärt Lehmann.

Sein Einsatz soll aber ausschließlich bei Dynamo erfolgen. Eine Ausleihe zu einem anderen Verein kommt für ihn nicht infrage: "Ich bin hier und möchte hier Fuß fassen. Dafür gebe ich Vollgas!"