zurück

Warum Dynamos Vlachodimos erneut nicht aufgestellt wurde

Dresden - Beim Heimsieg von Dynamo Dresden am Dienstagabend gegen Waldhof Mannheim verlief nicht alles nach Plan. Nicht alle Spieler der Schwarz-Gelben waren nach dem 2:1-Sieg gleichermaßen erfreut. Insbesondere Panagiotis Vlachodimos (31), trotz seiner teamorientierten Einstellung, dürfte enttäuscht gewesen sein, erneut nicht auf dem Spielfeld gestanden zu haben.

Denn unabhängig von der Liga, jeder Profi möchte auflaufen. Es hätte sogar fast für einige Minuten Spielzeit gereicht.

Als die 84. Minute gegen Mannheim bereits lief, standen Vlachodimos und Jonas Oehmichen (19) zur Einwechselung bereit.

Die Situation änderte sich jedoch, als Pascal Sohm (31), Vlachodimos' ehemaliger Dynamo-Kollege, für ein 1:2 sorgte, und der Grieche musste erneut Platz auf der Bank nehmen.

"Das war frustrierend. Ich hatte geplant, 'Pana' auf der Flügelposition einzusetzen", sagte Markus Anfang (49). "Ich wollte noch jemanden für den Umschaltprozess haben, der eine Eins-gegen-Eins-Situation lösen kann, um möglicherweise das dritte Tor zu erzielen."

Aber bedingt durch den Anschlusstreffer entschied sich Dynamos Trainer dagegen und setzte stattdessen den Neuzugang Lars Bünning (25) ein, um die Defensive zu stärken.

Dynamos Coach zog in der Schlussphase den jungen Spieler vor

"Da war es für uns zuerst einmal wichtig, kompakt und stabil zu bleiben. Deshalb entschieden wir uns für eine Doppelsechs und setzten Lars ein, um auch Standard-Situationen abwehren zu können", erläuterte Anfang.

Entscheidend für ihn war jedoch die Mannschaftsleistung:

"Am Ende geht es nur darum, dein Tor zu verteidigen. Das hat nichts mit der Trainingsleistung oder der Leistung von 'Pana' zu tun. Bei der Wahl mussten wir zwischen Jonas Oehmichen oder ihm entscheiden."

Es zeigt sich jedoch, dass Anfang in solch einer Situation eher den Youngster als den Routinier bevorzugt. Auch dass Vlachodimos in Sandhausen, wo seine Stärken im Eins-gegen-Eins und Flügelspiel gefragt gewesen wären, gar nicht eingesetzt wurde.

Vlachodimos hatte in dieser Saison bisher nur eine Minute Spielzeit. Anfang: "Ich bedauere das für ihn, aber das Team hat Vorrang und wir mussten dieses Spiel gegen Mannheim einfach siegreich beenden."