zurück

Gipfeltreffen in Ulm steht bevor: Dynamo hat die Tabellenspitze bereits verloren!

Dresden/Regenburg - Das entscheidende Duell steht an für Dynamo Dresden gegen den Aufsteiger SSV Ulm, aber bereits vor dem Anpfiff haben die schwarz-gelben Kicker die Führungsposition in der 3. Liga (vorläufig) abgeben müssen.

Am Samstagnachmittag erzielte Jahn Regensburg einen Heimsieg gegen den Aufsteiger VfB Lübeck mit 2:1 und verdrängte somit das Team von Trainer Markus Anfang (49) von der Spitzenposition.

Beide Teams halten nun bei 22 Punkten.

In einem turbulenten Spiel verteilte Schiedsrichter Leonidas Exuzidis (27) zwölf Gelbe Karten und schickte in der 70. Minute Louis Breunig (19) von Regensburg mit einer Gelb-Roten sowie neun Minuten später Leon Sommer (22) von Lübeck mit einer glatten Roten vom Platz.

Zur 2:0 Führung der Gastgeber trugen Dominik Kother (41. Minute) und Oscar Schönfelder (45.+3 Minuten) bei. Robin Velasco (46. Minute) erzielte zwar gleich nach dem Halbzeitpfiff einen Anschlusstreffer für Lübeck, doch dabei blieb es bis zum Schluss.

Ex-Dynamo Agyemang Diawusie (25) wurde in der 55. Minute für Torschütze Kother in das Spiel eingeführt, während der ehemalige Kapitän der Schwarz-Gelben, Florian Ballas (30), ganz fehlte.

Der Verteidiger hatte lange mit einer Muskelverletzung zu kämpfen, sodass er am Samstag noch nicht wieder einsatzfähig war. Wie gut das Team aus Regensburg derzeit in Form ist, die in der letzten Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind und von Ex-Zwickau-Trainer Joe Enochs (52) trainiert werden, zeigt die beeindruckende Bilanz von vier Spielen mit insgesamt zwölf Punkten.

Unentschieden für Viktoria Köln und Erzgebirge Aue sowie Unterhaching und Sandhausen

Es gab aber auch positive Neuigkeiten für Dynamo, denn das Spiel zwischen Viktoria Köln und Erzgebirge Aue endete mit einem 2:2-Unentschieden.

Die Veilchen erlebten einen enttäuschenden Tag: Sie sahen fast wie die Sieger aus, mussten aber in der Nachspielzeit (90.+3) den Ausgleich hinnehmen. Auch Unterhaching und Sandhausen teilten sich die Punkte in einem torlosen 0:0-Spiel.

Sollte Dynamo am Sonntag punkten, könnten sie Platz eins zurückerlangen. Allerdings hat Aufsteiger Ulm zuletzt zu Hause gegen 1860 München gewonnen (1:0) und auch in Sandhausen gesiegt (2:1).

Die Abwehr muss insbesondere Mittelfeldspieler Dennis Chessa (30) im Auge behalten, der bereits fünf Tore erzielt hat.

Lucas Röser (29), der in dieser Saison für Ulm spielt und bereits ein Tor erzielt hat, wird ein Wiedersehen gefeiert.

Aktuelle Tabelle der 3. Liga