zurück

Dynamo Dresden: Trennung von Gogia nach erfolgloser Rückkehr

Dresden - Dynamo Dresden verkündete am Montag, dass der namhafte Spieler Akaki Gogia (31) das Team verlässt.

Der Drittliga-Verein und Gogia einigten sich auf eine Aufhebung seines Vertrags. Ab sofort nehmen der 31-jährige Deutsch-Georgier und Dynamo Dresden getrennte Wege.

Gogia kam im Spätsommer 2022 zurück zu Dynamo als sofortige Unterstützung, nachdem er bereits in der Saison 2016/17 für den Dresdner Verein spielte.

"An dieser Stelle wollen wir uns ausdrücklich bei Akaki Gogia für sein Engagement für Dynamo bedanken. Sowohl er als auch wir hatten uns seine Rückkehr vergangenes Jahr anders vorgestellt. Trotzdem ging er mit der schwierigen Situation vorbildlich um und setzte sich für das Team ein. Wir wünschen Akaki für die Zukunft, sowohl sportlich als auch privat, alles Gute", so Ralf Becker (52), Geschäftsführer Sport, zur Trennung.

Die zweite Kooperation zwischen Gogia und Dynamo Dresden war wenig erfolgreich - Gogia spielte nur in 14 Partien und konnte die ihm zugedachte Führungsrolle nicht häufig erfüllen. Im Sommertrainingslager von Dynamo am Walchsee (Österreich) war Gogia bereits abwesend und hatte die Erlaubnis, nach einem neuen Verein zu suchen.

Wohin Gogia wechselt, ist noch nicht festgestellt. Da er nun vereinslos ist, könnte er theoretisch auch nach dem 31. August, dem Ende der Transferphase, zu einem neuen Team stoßen.