zurück

Zimmerschied - der neue Arslan bei Dynamo? Setzt auf Teamarbeit!

Dresden - Vor dem Start der neuen Saison der 3. Liga steht Dynamo Dresden vor einer Herausforderung: Wie ersetzt man Ahmet Arslan, den erfolgreichsten Torschützen der letzten Saison? Wer kann in seine Fußstapfen treten und die fehlenden Tore ersetzen?

Es scheint, als ob der 24-jährige Tom Zimmerschied, der im zentralen Mittelfeld spielt, diese Aufgabe übernehmen wird.

Zimmerschied, der erst kürzlich vom Halleschen FC zu Dynamo gewechselt hat, wurde in allen sieben Testspielen auf der Arslan-Position eingesetzt.

Aber wird er in der Lage sein, die beeindruckenden Leistungen des letztjährigen Torschützenkönigs zu erbringen?

"Natürlich ist die Erwartung an mich groß, immerhin hat Arslan letzte Saison unglaublich viele Tore erzielt", sagt Zimmerschied. "Ich werde aber nicht alleine dafür verantwortlich sein, ihn zu ersetzen. Das ist eine Aufgabe, die wir als Team meistern müssen."

In der letzten Saison der dritten Liga hat Zimmerschied 10 Tore erzielt, zwei davon in den sieben Testspielen für Dynamo. Beide Tore erzielte er gegen den Siebtligisten Königswarthaer SV und beim 1:0-Sieg in Österreich gegen den SKN St. Pölten.

Niklas Hauptmann steht Zimmerschied als Unterstützung zur Seite

"Schon früh ein Tor zu erzielen, war ein gutes Gefühl. Man sieht, dass wir das im Training Erlernte umsetzen", sagt Zimmerschied, der sich jedoch noch in dieser neuen Umgebung zurechtfinden muss.

"In Halle habe ich meistens auf der linken Seite gespielt, besonders in der Rückrunde unter dem neuen Trainer. Hier in Dresden läuft alles etwas anders ab, deshalb muss ich mich noch etwas einfinden", räumt Zimmerschied ein.

Details seien ausschlaggebend für seine neue Position. Zimmerschied ist jedoch zuversichtlich: "Letztendlich ist es egal, wo ich spiele, solange ich zum offensiven Spiel beitrage und meine Spielzeit bekomme."

Niklas Hauptmann wird eine wichtige Rolle bei der Eingliederung von Zimmerschied spielen. "Niklas ist ein guter Mentor. Sein Spielstil und seine Erfahrung sind sehr wertvoll", sagt Zimmerschied.

Während des Trainingslagers am Walchsee teilten sie sich sogar ein Zimmer – ein interessanter Fakt ist, dass Hauptmann letztes Jahr mit Arslan das Zimmer teilte. "Vielleicht hilft diese Tatsache ein wenig", fügt Zimmerschied lächelnd hinzu.

"Natürlich steigt die Erwartungshaltung, was mehr Druck mit sich bringt. Die Zuschauer sind anspruchsvoll, aber das gehört zum Profi-Dasein dazu! Man muss mit Druck umgehen können!"