zurück

Dynamo ernennt Arslan-Nachfolger: Der neue Elfmeter-Star

Dresden - Hinsichtlich der Liste der Elfmeterschützen für die kommende Spielzeit hat Dynamo innerhalb von nur vier Tagen für Klarheit gesorgt. Im Auftaktspiel gegen Bielefeld, welches mit 3:1 endete, feierte Stefan Kutschke (34) mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 einen gelungenen Start. Bei dem Testspiel gegen die U23 von Hertha übernahm Dennis Borkowski (21) die Verantwortung und schoss souverän zum 2:0 Endstand ein.

Nach dem Wechsel von Ahmet Arslan (29) nach Magdeburg, wo er momentan übrigens nur auf der Reservebank sitzt, war lange unklar, wer die Elfmeter schießen würde.

Im letzten Jahr hatte Arslan fünf Elfmeter getreten und vier davon verwandelt. Kutschke war dreimal vom Punkt aktiv und traf zwei Mal.

Als im Spiel gegen Bielefeld Tom Zimmerschied (24) von Semi Belkahia (24) von Arminia Bielefeld im Strafraum gefoult wurde, verfolgten die fast 30.000 Zuschauer gespannt das Geschehen. Wer würde das Leder ins Netz befördern?

Kutschke trat an und verwandelte vor dem K-Block, anschließend gab er eine Hulk-Pose zum Besten und zeigte seine Stärke.

War es von Anfang an klar, dass er schießen würde? "Ja, das war klar", sagt der 34-Jährige. "Letztes Jahr haben Arslan und ich uns immer abgewechselt. Derjenige, der sich besser fühlte, ist an den Punkt getreten."

Jetzt wurde ein neuer Partner gefunden - Dennis: "Es hängt von der Situation ab, ob du vielleicht gefoult wurdest und nicht schießen kannst. Deshalb ist es nicht garantiert, dass ich alle Elfmeter schießen werde", erklärt Kutschke.

Borkowski bewies im Testspiel gegen die jungen Herthaner, dass er sowohl foulend als auch treffend überzeugen kann. Kurz vor Spielende wurde er gefoult, doch da der Kapitän nicht im Spiel war, ging er zum Elfmeterpunkt und meisterte seine Aufgabe souverän.

Tabelle 3. Liga