zurück

Kyu-Hyun Park bringt Gold von den Asien Spielen mit! Warum dieses Ergebnis auch für Dynamo Dresden so wichtig ist

Hangzhou (China) - Erstaunlicher Sieg für Kyu-Hyun Park (22)! Der Linksverteidiger von Dynamo Dresden hat zusammen mit dem Südkoreanischen Team die Goldmedaille bei den Asien Spielen 2023 errungen. Dies ist nicht nur sportlich ein großartiger Sieg, sondern hat obendrein noch einen zusätzlichen Bonus zu bieten.

Allerdings startete das Finale am Samstag in Hangzhou für die als Favoriten angesehenen "Taeguk Warriors" nicht so, wie sie sich es gewünscht hatten. Schon in der zweiten Minute brachte Kotaro Uchino (19) das gegnerische Team aus Japan in Führung.

Doch der Stuttgarter Woo-Yeong Jeong (24) schaffte es noch vor der Halbzeitpause zum 1:1 Ausgleich. Der Stürmer Young-Wook Cho (24) erzielte schließlich den entscheidenden Siegtreffer nach 56 Spielminuten.

"Parki" stand, wie in drei der vorherigen sechs Spiele, in der Startelf und wurde erst in der dritten Minute der Nachspielzeit ausgetauscht. Zudem wurde er gegen Ende des Gruppenspiels gegen Thailand eingewechselt und saß nur beim Achtelfinale gegen Kirgisistan und im Halbfinale gegen Usbekistan auf der Bank.

Das ist bereits der dritte Goldgewinn in Folge für Südkorea, was für das 22-köpfige Team neben Edelmetall und Ruhm auch noch einen verkürzten Wehrdienst bedeutet.

Dieser ist in Südkorea auch für Profisportler Pflicht und dauert gewöhnlich etwa zwei Jahre. Jedoch gibt es eine Ausnahmeregelung für Gewinner wichtiger Wettbewerbe mit olympischem Status, die den Dienst auf einen Monat reduziert.

Dynamo Dresden hätte Kyu-Hyun Park in der letzten Woche gut gebrauchen können

So konnte 2018 auch der Tottenham-Star Heung-Min Son (31) seinen Wehrdienst in einem für seine Karriere akzeptablen Rahmen absolvieren.

Währenddessen befindet sich der siegreiche Torschütze Young-Wook Cho bereits im zehnten Monat seiner militärischen Ausbildung und darf jetzt zu seinem Verein FC Seoul zurückkehren. Gleichzeitig drohen Spielern wie Park, Jeong oder dem PSG-Star Kang-In Lee (22) keine längeren Ausfallzeiten mehr.

Aus Gründen der Asienspiele fehlt Dynamos Verteidiger der Sportgemeinschaft seit Anfang September und sein Fehlen wurde besonders während der gerade abgeschlossenen Englischen Woche deutlich spürbar.

Der SGD-Trainer Markus Anfang (49) bemängelte nach dem torlosen Unentschieden gegen den TSV 1860 München die mangelnde Frische seines Teams. Gegen die Löwen kam Neuzugang Lars Bünning (25) zum ersten Mal auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position zum Einsatz.

Das Top-Spiel der 3. Liga gegen den SSV Ulm (15. Oktober, 13.30 Uhr) könnte für Park nach der anstrengenden Reise noch zu früh sein. Gegen Preußen Münster (21. Oktober, 14 Uhr) sollte er dann wieder spielbereit sein.

Tabelle 3. Liga