zurück

Ex-Dynamo Gütschow verliert Trainerposition nach lediglich drei Monaten

Dresden/Schwerin - Die laufende Saison sieht ein rasches Ende für "Horschtl", den früheren Stürmer von Dynamo Dresden. Torsten Gütschow (61) wurde nach kurzer Dauer seines Trainerpostens entlassen.

Nur um Haaresbreite über drei Monate nach seiner Anstellung, hat Oberliga Verein SG Dynamo Schwerin das Ende seiner Trainerzeit eingeläutet und den Trainerposten von Gütschow vorzeitig beendet, trotz eines Vertrags bis Ende Juni 2025.

Wie der Klub am Dienstag auf Facebook simpel ankündigte: "Nach internen Gesprächen haben wir festgestellt, dass es Unterschiede in unseren sportlichen Erwartungen gibt. Dies hat uns dazu bewogen, die Zusammenarbeit zu beenden", wie das Statement bestätigt.

Erst am 18. Juni wurde Gütschow als neuer Trainer des Klubs vorstellt und betont. Er teilte damals exklusiv mit TAG24: "Es wird eine großartige Zeit und wir beabsichtigen, in den kommenden zwei Jahren in der Regionalliga zu spielen."

Aber die Wirklichkeit zeigte zunächst ein anderes Bild. Nachdem die Mannschaft fünf von sechs Spielen verloren hatte, befindet sich das Team aktuell auf dem letzten Platz der Oberliga Nord.

Ende der Trainerkarriere bei der SG Dynamo Schwerin: Entlassung nach bitterem Spielverlust am Wochenende

Nur ein Sieg bei einem Auswärtsspiel gegen FSV Union Fürstenwalde am 1. September wurde verbucht. In allen anderen Spielen ging Schwerin als Verlierer vom Platz.

Dies war auch am letzten Samstag der Fall, als das Spiel gegen RSV Eintracht aus Stahnsdorf (Brandenburg) trotz einer 1:0-Führung verloren ging und der Gegner in letzter Minute das entscheidende Tor erzielte. Es war offensichtlich zu viel für die Klubverantwortlichen, die Gütschow drei Tage danach entließen.

Gütschows Einsatz in Schwerin im Juni kam überraschend, da sein Vertrag beim Bremer SV trotz der Sicherung des Ligaerhalts nicht verlängert wurde.

Nur wenige Tage danach wurde Schwerin Gütschow als neuen Trainer bekannt gegeben. Vor seiner Position in Bremen hatte der frühere Stürmer die Teams FC Oberneuland, TuS Heeslingen, TSG Neustrelitz und Budissa Bautzen trainiert.