zurück

Verwirrung um Melichenko: Wie tauchte der Dynamo-Spieler plötzlich auf der Zwickau-Homepage auf?

Dresden/Zwickau - Und man hätte gedacht, der FSV Zwickau müsste sich schwer anstrengen, um ein starkes Team für die Regionalliga aufzustellen.

Auf der Zwickauer Website sind etwa 500 Spieler aufgelistet. Alle aus der 3. Liga, sogar Dresdner und Auer, die bereits im letzten Jahr einen Vertrag hatten. Aber: Das ist natürlich ein Fehler. Aber wie ist das passiert?

Dies fiel Dresdens Kyrylo Melichenko (24) auf. Wenn man seinen Namen bei Google eingibt, landet man nicht nur auf der Dynamo-Homepage, sondern auch auf der des FSV.

Wenn man darauf klickt, erscheint ein wunderschönes Profilfoto von "Kiri" - er trägt ein Trikot mit rotem Kragen. Alle seine Daten sind vorhanden. Ist er also Spieler des FSV Zwickau? Oder ist es eine gefälschte Seite?

Es ist definitiv die richtige Homepage, die URL stimmt auch. Wenn man das Portrait des jungen Ukrainers nach unten scrollt, findet man alle Sponsoren und die entsprechenden Kontaktdaten der Zwickauer.

Am Rand können auch alle Social-Media-Profile der Schwäne angeklickt werden.

Technik-Panne betrifft den FSV Zwickau

Doch dann fällt auf: Dies kann bei jedem Spieler der 3. Liga gemacht werden, der im letzten Jahr bei einem der 20 Vereine unter Vertrag stand.

Man tauscht einfach die Namen in der URL aus. Das funktionierte zum Beispiel mit Marc Schnatterer (37, Mannheim), Marco Schikora (28, Aue), Robin Meißner (23, Köln) oder auch Paul Will (24) - ebenfalls mit rotem Kragen.

Der FSV reagierte verwirrt auf die Anfrage von TAG24, was hier los sei. Man konnte es sich nicht erklären, heißt es. Der Screenshot der Seite ließ die Westsachsen sehr stutzig werden.

Am Ende stellte sich heraus: Schuld ist eine externe, jedoch sehr sorgfältig gepflegte Datenbank der 3. Liga, die versehentlich mit der Webseite des FSV verknüpft wurde. Google zeigt allerdings nur Melichenko in Verbindung mit dem FSV an, nicht die anderen Spieler.

Der Verein wird jetzt versuchen, den Fehler zu beheben. "Wir kümmern uns darum", sagte man aus Zwickau. Es steht auch fest: Melichenko bleibt in Dresden.