zurück

Dynamisches Fußball-Duell: Ehemaliger Kapitän trifft auf aktuellen - das Dynamo-Schwergewichts-Match

Dresden - Am Freitag werden die beiden Spitzenanwärter für den Aufstieg in die 2. Bundesliga aufeinandertreffen. Dynamo wird sich mit dem SV Sandhausen messen. Ein spezielles Spiel - im Fokus steht das Duell "Ex-Kapitän Tim Knipping (30) gegen den aktuellen Kapitän Stefan Kutschke (34)".

"Die Verkündung müsste eher 'Sandhausen gegen Dresden' lauten", relativiert Kutschke etwas. Er spricht seine Unwissenheit über die Hintergründe von Knippings Abgang aus und betont die Besonderheit von Spielen gegen frühere Vereine.

"Man sieht solchen Spielen mit Freude entgegen. Seine Motivation hängt nicht davon ab, ob ich der Kapitän bin oder jemand anders", fügt er hinzu.

Hier stehen sich Stürmer und Verteidiger gegenüber, sie werden sich in direkten Duellen begegnen.

Dies ist nicht das erste Aufeinandertreffen, sie spielten ein Jahr lang gemeinsam bei Dynamo, wo sie höchstens Training-Duelle hatten. Sie erinnern sich an ihre Duelle zwischen Dresden und Ingolstadt.

Stefan Kutschke über Tim Knipping: "Unangenehm zu spielen, aber stets fair"

"Es gibt Gegner, die den Spielspaß erhöhen und andere, die dies mindern. In welche Kategorie er fällt, behalte ich für mich", scherzt Kutschke. "Er ist schwer zu bespielen, aber nie unsportlich. Vielleicht möchte 'Knipser' beweisen, dass es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen."

Beim anstehenden Spiel treffen also Schwergewichte aufeinander. Nicht nur das Duell Knipping gegen Kutschke, sondern auch allgemein Sandhausen gegen Dresden, zwei häufig genannte Aufstiegsfavoriten.

"Ob das Schwergewichte sind, kann ich nicht bestätigen. Es gab letzte Saison auch Fliegengewichte, die herausstachen", berücksichtigt Kutschke. Er ist sich bewusst, dass die Schwarz-Gelben in der Heidelberger Vorstadt immer Schwierigkeiten hatten. Ein Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen sind die Bilanz.

Wie sieht Kutschkes persönliche Bilanz gegen den SVS aus? "Nächste Frage", antwortet er schelmisch. Es besteht also Raum für Verbesserung, aber dafür muss er Knipping aus dem Spiel nehmen.

Liga-Tabelle der 3. Fußball-Bundesliga