zurück

Auftakt ohne vier Spieler: Wie wird Dynamo gegen Bielefeld antreten?

Dresden - Das erste Kapitel im Buch des Dresdner Aufstiegs in die Dritte Liga beginnt diesen Samstag um 16.15 Uhr. Wie üblich werden die Fans gespannt auf die Anfangsformation von Dynamo Dresden blicken. Wer wird auflaufen, wer wird fehlen?

"Kyrylo Melichenko kann wegen eines Kreuzbandrisses noch nicht spielen, macht aber gute Fortschritte. Jakob Lemmer hat sich auch verletzt, wird also nicht spielen", gab Trainer Markus Anfang (49) den ersten Personalüberblick der Saison.

Die beiden langjährig Verletzten sind jedoch nicht die Einzigen, die nicht zur Verfügung stehen. Auch der Neuzugang Lucas Cueto (27) wird wie in den vergangenen Wochen ausfallen, Jongmin Seo (21) ist auch noch nicht für das erste Saisonspiel bereit:

"Lucas hat eine weitere Untersuchung durchführen lassen und konnte nicht am Training teilnehmen. Seo hat noch Nachholbedarf. Alle anderen sind jedoch spielbereit."

Nach einem Infekt zu Saisonbeginn und Achillessehnenproblemen im Trainingscamp am Walchsee hat Cueto aktuell Probleme mit den Adduktoren. "Das hat verhindert, dass er hochintensive Belastungen absolvieren konnte", erklärt Anfang.

"Im Moment fehlt ihm die Sicherheit. Daher auch die erneute Untersuchung. Es liegt zurzeit keine größere Verletzung vor und wir hoffen, dass es dabei bleibt."

Dynamo Dresden wird nur mit zwei Neuzugängen in der Startelf beginnen

Wenn bei der Untersuchung nichts Schlimmeres festgestellt wurde, soll der Flügelspieler bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Ungeachtet der Ausfälle kann sich die Startelf Dynamos für die Saison noch nicht selbst aufstellen. Die meisten Spieler der letzten Saison werden wieder auftreten.

Nur die Neuzugänge Tom Zimmerschied (24) und Robin Meißner (23) werden neu dabei sein.

"Wir befinden uns in einer Situation, in der wir uns auf einige Spieler der letzten Saison verlassen können. Dann ist immer zu überlegen: Wer ist der beste Kandidat für die Position, von dem wir den nötigen Unterschied erwarten", erklärt Anfang.

"Da melden sich einige Spieler. Wer letztendlich aufläuft, wird sich noch zeigen. Wir haben jedoch schon eine grobe Vorstellung im Kopf."