zurück

Elias Saad deutet sein Potenzial beim FC St. Pauli an: Wachsende Sternform im Auftaktsieg

Kaiserslautern/Hamburg - Das war nicht unerwartet! Elias Saad (23) hat in dem 2:1-Erfolg beim Auftaktspiel des FC St. Pauli gegen den 1. FC Kaiserslautern seine beeindruckende Vorbereitung fortgesetzt und mit einem von ihm erzielten Tor entscheidend zum Sieg beigetragen.

Es sollte eigentlich unheimlich anmuten. Vor gerade einmal etwas mehr als sechs Monaten spielte der 23-jährige Saad für Eintracht Norderstedt in der Regionalliga Nord und trat gegen solch "renommierte" Namen wie den SSV Jeddeloh II an. Viele Fans haben seinen damaligen Wechsel von Saad zum Millerntor belächelt, aber mittlerweile ist der Flügelstürmer aus dem Spiel des FC St. Pauli nicht mehr wegzudenken.

Der in Hamburg geborene Saad konnte sich trotz anfänglichen Schwierigkeiten innerhalb kürzester Zeit in die Stammmannschaft spielen. Auch am Samstag sorgte er dafür, dass die Verteidiger des FCK durcheinander gerieten.

Mit seiner Energie schaffte er in der zwölften Minute die erste große Chance des Spiels, indem er Marcel Hartel (27) freispielte, der allerdings mit seinem Schuss an FCK-Torhüter Andreas Luthe (36) scheiterte.

Gegen die defensiven Roten Teufel hatten Saad und der FC St. Pauli lange Zeit zu kämpfen, ein Kopfball des 23-Jährigen knapp neben das Tor kurz vor der Halbzeitpause war fast schon das Highlight.

FC St. Pauli: Elias Saad bewertet seine eigene Leistung gegen den 1. FC Kaiserslautern selbstkritisch

Aber der große Augenblick sollte noch kommen. In der 51. Minute startete Saad von links, wurde mit einem Chipball von Kapitän Jackson Irvine (30) ideal bedient und schob den Ball an dem völlig überraschten Luthe vorbei ins leere Tor.

Nachdem er abgedreht hatte, feierte er vor den Fans und klatschte mit der Hand auf das Logo des FC St. Pauli. Es war sein drittes Tor im achten Spiel für die Kiezkicker - eine beeindruckende Quote!

Nach dem Ausgleich der Lauterer, leistete Saad seinen Beitrag zum entscheidenden Treffer, indem er sich links durchsetzte und den Ball in die Mitte spielte, wo Marcel Hartel (27) grob umgerissen wurde und den Elfmeter zum 2:1 Siegtreffer verwandelte.

Im Gespräch nach dem Spiel bezeichnete der 23-Jährige seine Leistung selbst als "nicht so gut". Die Fans dürfen also gespannt sein, wenn Saad in seinen besten Tagen aufspielt.