zurück

An der Tabellenspitze: Derby-Desaster für 1. FC Köln in Leverkusen

Leverkusen - Die Negativserie hält an! Auch das Duell mit dem Rheinnachbarn Bayer 04 konnte der 1. FC Köln nicht für sich entscheiden. Mit einem klaren 3:0 (2:0) Sieg verdrängte die Werkself den Konkurrenten und eroberte den Spitzenplatz in der Tabelle zurück.

Nach dem siebten Spiel der frischen Saison 2023/24 verbleibt der 1. FC Köln weiterhin ohne Erfolg und hinkt den Erwartungen deutlich hinterher.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart zeigte sich kämpferisch und auch der 51-jährige Coach selbst gab an der Seitenlinie alles.

Jedoch waren die kreativeren und spielstärkeren Leverkusener überlegen. Besonders im ersten Durchgang erspielten sie sich Chance um Chance. Dank hervorragender Vorarbeit von Flo Wirtz erzielte Jonas Hofmann (22.) die Führung, die im weiteren Spielverlauf durch Jeremy Frimpong (32.) und Victor Boniface (67.) ausgebaut wurde.

In der kurz vor dem Halbzeitpfiff herrschenden Aufregung verpassten Davie Selke (45.) und Faride Alidou (45.+1) die Gelegenheit, trotz größter Nähe zum Tor zu punkten und den Rückstand zu reduzieren.

Die Kölner Gäste konnten sich indes bei ihrem Torwart bedanken, der in letzter Sekunde Alejandro Grimaldo's (35.) Mega-Schlenzer parierte und damit das 0:3 verhinderte.

Marvin Schwäbe rettet den 1. FC Köln erneut vor einer Blamage

Eine Verbesserung der schwierigen Position in der Tabelle war für die Gäste auch in der zweiten Halbzeit nicht in Sicht.

Köln verteidigte generell gut und versuchte, die Räume zu schließen - gegen die ambitionierten Leverkusener wie Frimpong, Hofmann oder Boniface fand man jedoch keine Lösung.

Das Resultat: Victor Boniface (67.) erzielt das 3:0 nach einem brillanten Konter.

Die herausforderndste Aufgabe hatte bis zum Schlusspfiff jedoch Marvin Schwäbe ... Der Torhüter, der dem Leverkusener Publikum zum Opfer fiel, bewahrte seine Mannschaft jedoch in einigen Situationen vor weiteren Toren (47./54.).

In zwei Wochen steht für den gegenwärtigen Tabellenletzten bereits das nächste Rheinderby an! Am 22. Oktober empfängt der FC zuhause im RheinEnergieSTADION Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr).

Tabelle 1. Bundesliga