zurück

Bundesliga wechselt Richter, der etablierte Hertha-Star

Berlin - Marco Richter, 25, war am Montag nicht zum Trainingsbeginn erschienen. Am Dienstag bestand er den Medizintest und wird nun Teil der Bundesliga, konkret des Teams des 1. FSV Mainz 05.

"Wir bedanken uns bei Marco für seine konsequente Hingabe für Hertha BSC und wünschen ihm auf seinem zukünftigen sportlichen Pfaden, aber auch im Privatleben nur das Beste", sagte Sportdirektor Benjamin Weber (43) zum Aufbruch des 25-Jährigen.

Die Hertha hätte den ehemaligen Augsburger gerne behalten. Pal Dardai (47) setzte Richter auf seiner Favoritenposition als Spielmacher ein und ernannte ihn sogar zum Kapitän. Richter war jedoch von Anfang an als Wechselkandidat im Gespräch. Die 2. Bundesliga war für ihn jedoch keine Option. Er bleibt der Bundesliga also treu.

"Es waren zwei intensive Jahre. Ich habe es immer genossen, dieses Trikot zu tragen und vor den Fans zu spielen. Daher tut der Abstieg weiterhin weh. Ich wünsche der Hertha daher umso mehr, bald wieder in die Erfolgsspur zu finden", verabschiedete sich der Mittelfeldakteur.

Im Jahr 2021 investierte die Alte Dame noch 7,1 Millionen Euro in Ablösesummen – für seinen Transfer nach Mainz sollen etwa drei Millionen Euro geflossen sein. In seiner Zeit bei der Hertha zeigte der kurzzeitige Kapitän vollen Einsatz und konnte in 66 Pflichtspielen 14 Tore und sieben Assists verbuchen.

Herthas BSC könnte durch Richters Abschied weitere Transfers ermöglichen

Nun möchte Richter in Mainz sein Können unter Beweis stellen und durch seinen Weggang weitere Transfers bei der Hertha ermöglichen. Seit Wochen sind die Hauptstädter und ihr Wunschspieler Diego Demme (31) sich einig, doch die verlangte Ablösesumme konnte die Hertha bisher nicht aufbringen.

Möglicherweise ändert sich das bald, da auch Suat Serdar (26) wahrscheinlich nicht mehr lange für die "Alte Dame" spielen wird. Der Mittfeldspieler befindet sich laut Vereinsangaben in Verhandlungen mit einem anderen Verein.

Erstmeldung vom 22. August, 9.06 Uhr. Aktualisiert um 17.32 Uhr.