zurück

Energie Cottbus kehrt das Spiel gegen FSV Zwickau um und siegt

Zwickau - Vierte Niederlage im vierten Auswärtsspiel: Der FSV Zwickau bleibt ein gern gesehener Gast in der Regionalliga Nordost. Die Mannschaft konnte im Spiel gegen FC Energie Cottbus am Sonntag keinen Nutzen aus der 1:0 Führung ziehen und verlor 1:3 (1:1).

Rico Schmitt, Trainer des FSV, wechselte seine Startelf stark durch. Unter anderem wurde nach drei Spielen wieder der Torwart gewechselt: Für Lucas Hiemann kam Benjamin Leneis.

Der Keeper aus Zwickau hatte zu Beginn des Spiels nicht viel zu tun. Die Defensive aus Westsachsen stand. Bei einem der selten stattfindenden gefährlichen Angriffe in die gegnerische Hälfte traf Marc-Philipp Zimmermann in der 29. Minute punktgenau.

Die Vorlage kam von Rene Rüther über die rechte Seite. Innenverteidiger Tim Campulka rutschte und Zimmermann nutzte die Chance am Fünfmeterraum zur FSV Führung.

Das vierte Saisontor war es bereits für den Polizisten, der in der vorhergegangenen Woche aufgrund von Berufsverpflichtungen beim Pokalspiel in Roßwein gefehlt hatte.

Nicht einmal zehn Minuten später wurde Vorlagengeber Rüther zum Schicksalsspieler. Der Zwickauer verlor in seiner eigenen Hälfte den Ball, woraufhin Cottbus zum Konter ansetzte und den Ausgleich erzielte. Tim Heike machte das Tor vom rechten auf den starken linken Fuß, zog aus 14 Metern ab und traf ins kurze Eck.

Timmy Thiele erzielt Doppeltreffer gegen den FSV Zwickau

Beim zweiten Tor hatten die Gastgeber erneut Hilfe von Rüther, der die präzise Flanke von Phil Halbauer nicht verhindern konnte. Timmy Thiele köpfte die Kugel mit Hilfe des Innenpfostens ins lange Eck (57.).

Nur drei Minuten später war wiederum Halbauer der Ausgangspunkt. Dieser bediente Cedric Euschen, der den Ball im Fallen an den Außenpfosten setzte.

Mitte der zweiten Halbzeit kam Mike Könnecke nach einer Meniskus-OP zurück aufs Feld. Auch der Mittelstürmer Lucas Will betrat in der 67. Minute den Rasen. Für den Top-Torschützen der Oberliga vom VFC Plauen, der sich in der Vorbereitung verletzt hatte, war es sein Regionalliga-Debüt für den FSV.

Die Zwickauer drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich, konnten jedoch vor dem Energie Tor keine entscheidende Aktion setzen. In der Nachspielzeit konnten die Gäste den Ball nicht aus der eigenen Hälfte schaffen und wurden sofort bestraft. Thiele erzielte seinen zweiten Treffer und besiegelte den 3:1 Endstand. Anschließend war das Spiel zu Ende.

Spielstatistik Energie Cottbus gegen FSV Zwickau

Energie Cottbus gegen FSV Zwickau Endstand: 3:1 (1:1)

Schiedsrichter: Philipp Vierock aus Deutschland

Torübersicht: 0:1 Zimmermann (29.), 1:1 Heike (36.), 2:1 Thiele (57.), 3:1 Thiele (95.)