zurück

St. Pauli versorgt Nachwuchsspieler Luca Günther mit Profi-Kontrakt

Hamburg - Ein bedeutsamer Meilenstein für Luca Günther (21): Der FC St. Pauli belohnt das aufstrebende Fußballtalent mit seinem ersten Vertrag als Fußballprofi. Der populäre Kiezverein kommunizierte diese Entscheidung am vergangenen Mittwoch.

Auf seiner sportlichen Laufbahn war Günther bisher Mitglied der U23, in welcher er seit der Spielzeit 2020/21 45 Matches in der Regionalliga (zwei Tore/vier Assists) für sich behaupten konnte. Schon zuvor agierte er auf dem Spielfeld für die U17 und U19 der Braun-Weiß-Truppe.

Nachdem er die Saisonvorbereitungen für die aktuell laufende Saison mit dem Profi-Team erfolgreich absolviert hatte, kam es zur Anpassung seines Vertrags.

"Luca zeigte während der Saison-Vorbereitung und dem Trainingslager eine grandiose Leistung und akklimatisierte sich zügig an das höhere Spiellevel. Er hat bewiesen, dass er als Ersatzmann für die rechte Außendefensive in Frage kommt und hat sich diese Vertragsanpassung redlich verdient", so Sportdirektor Andreas Bornemann (51).

Der Cheftrainer Fabian Hürzeler (30) fügt hinzu: "Luca ist ein motivierter Lernkünstler, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Es ist nicht üblich, dass ein Youngster so mühelos den erhöhten Druck im Profi-Bereich bewältigen kann, was einen Hinweis auf seine hervorragende physische Fitness liefert. Ich erwarte mit Spannung die weitere Zusammenarbeit."

Günther selbst? Er spricht seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus und betont: "Durch das tägliche Training mit dem Profi-Team kann ich mich stetig verbessern. Mein Bestreben ist es, diese Gelegenheit für einen Fortschritt in meiner Entwicklung zu nutzen."

Vor allem kann der 21-jährige Spieler nun von Manolis Saliakas (26) lernen, der ohne Zweifel zu den eindrucksvollsten Rechtsverteidigern der Liga zählt.