zurück

Detailreicher Sieg des FC Bayern gegen Liverpool: "Ausgezeichneter Spieler" Krätzig von Tuchel gelobt

München/Singapur - Nach dem erfolgreichen Ende eines Tor-Festspiels gegen Jürgen Klopps (56) FC Liverpool, war die Reisegruppe des FC Bayern in Eile. Am Flughafen von Singapur erwartete am späten Mittwochabend (Ortszeit) nach dem 4:3 (2:2) Erfolg am Ende der Werbereise durch Asien das Charterflugzeug Richtung München.

"Natürlich ist das ein fantastischer Abschluss einer anstrengenden und kraftaufreibenden Tour", fasste FCB-Trainer Thomas Tuchel (49) im Nationalstadion kurz zusammen.

Besonders glücklich war ein junger Spieler auf dem Rückflug. Frans Krätzig, ein 20-jähriger Amateur des FC Bayern, beeindruckte als glänzender Match-Gewinner mit einem Traumtor in der Nachspielzeit. Krätzigs kraftvoller Schuss von links traf das Toroberteil.

Zehn Tage vor dem Start der Saison mit dem Supercup-Spiel gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig, gingen die Bayern mit 0:2 und 2:3 ins Spiel, schafften aber jedes Mal ein Comeback.

"Die Leistung war stark, das Resultat ist positiv. Ich bin sehr zufrieden, dass wir zum Abschluss der Tour diese Leistung gegen eines der Top-Teams in Europa zeigen und einen Sieg verzeichnen konnten", äußerte Tuchel.

"Das Spiel verdeutlicht, dass wir auf dem richtigen Pfad sind. Du kannst gegen Liverpool nur triumphieren, wenn du als Team agierst. Trotz zweifacher Niederlage standen wir auf, gaben nicht auf."

FC Bayern: Goretzka wartet 60 Minuten auf Bank - Konrad Laimer erneut bevorzugt

Den bemerkenswerten Auftritt des Nachwuchsspielers Krätzig zum Schluss sollte man laut Tuchel öffentlich "nicht überbewerten": "Frans ist ein großartiger Spieler, er zeigt eine hohe Spielintelligenz. Er hat seit dem ersten Tag der Tour sehr gute Leistungen gezeigt und hat es verdient."

Nach einem langen Flug von mehr als zwölf Stunden sollen die Bayern am frühen Donnerstagmorgen in München ankommen. Am Montag steht ein weiteres Testspiel gegen AS Monaco an.

"Wir müssen vor dem Saisonstart noch weitere Fortschritte machen, aber wir sind auf dem richtigen Weg", urteilte Tuchel.

Wie schon in den ersten Testspielen in Tokio gegen Manchester City (1:2) und Kawasaki Frontale (1:0) bevorzugte er erneut Konrad Laimer (26) - und nicht Leon Goretzka (28) - im defensiven Mittelfeld neben Kapitän Joshua Kimmich (28). Goretzka kam erst nach einer Stunde zum Einsatz.

Der neu dazugekommene, große Abwehrspieler Min-Jae Kim (26) startete erneut und ermöglichte mit einem wunderbaren Pass das 1:2, das der agile Serge Gnabry (28) erzielte.

"Es war klar, dass es ein intensives Spiel zwischen zwei starken Teams wird", bemerkte Liverpool-Trainer Klopp, der nach dem sehr unterhaltsamen und teils wilden Spielverlauf auf dem Platz eingestand: "Ich hasse es zu verlieren."