zurück

Ehemaliger Union-Spieler Oczipka tritt vom Profifußball zurück

Berlin - Bastian Oczipka (34) war nur kurz bei Union Berlin, doch er hinterließ hier einen einpräglichen Eindruck. Nach insgesamt 304 Spielen in der Bundesliga und weiteren 88 Einsätzen in der zweiten Liga, zieht sich der Linksverteidiger nun vom Profisport zurück.

"Eine unglaubliche Karriere, lange und ereignisreich, geht nun zu Ende. 15 Jahre sind genug", teilte der 34-Jährige auf den Social-Media-Plattformen mit.

Oczipka spielte zuletzt für Arminia Bielefeld. Mit 30 Spielen in der Liga gehörte er zu den Stammspielern der Ostwestfalen. Doch wie bei Kevin-Prince Boateng (36), blieb ihm ein glorreicher Abschluss der langen Laufbahn verwehrt - Bielefeld musste in die zweite Liga absteigen.

Geboren in Bergisch Gladbach, gab Oczipka im Jahr 2010 für St. Pauli sein Debüt in der Bundesliga. Seine Profikarriere führte ihn zu renommierten Vereinen wie Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und Union Berlin.

"Ein wahrer Größe verlässt die aktive Fußballbühne. Das 300. Bundesliga-Spiel haben wir gemeinsam bestritten und wir sind dankbar, dass unsere Wege sich gekreuzt haben, Basti!", würdigte auch Union Berlin seinen ehemaligen Kurzzeit-Spieler mit bewegenden Worten zum Abschied.