zurück

Pokal-Schocker in Homburg: SV Darmstadt 98 stolpert über FC 08 Homburg!

Homburg - Schlappe für den SVD! Der SV Darmstadt 98 wurde in der ersten Runde des DFB-Pokals durch den Regionalligisten FC 08 Homburg mit einem 3:0 (1:0) ausgestochen.

Blickfang zu Beginn: Mit Fraser Hornby, Fabian Nürnberger und Christoph Klarer fanden sich bei den Lilien gleich drei Neuzugänge in der Anfangsaufstellung für das auftakt Pflichtspiel der Saison.

Im geschichtsträchtigen Homburger Waldstadion, das Ende der 80er bereits Bundesliga-Spiele erlebte, ging es sogleich spannungsgeladen los.

Durch einige zügige Konter in der Anfangsphase offenbart Darmstadt einige Schwächen in der Abwehr, sodass die Homburger mehrmals bedrohlich vor Marcel Schuhens Tor auftauchten.

Einer dieser Offensivmanöver mündete in der 10. Minute sogar zur völlig gerechtfertigten Führung des vermeintlichen Außenseiters.

Ein Aufbaufehler der Südhessen gab Philipp Hoffmann die Möglichkeit, den Ball in den Strafraum zu bringen, wo Markus Mendler am zweiten Pfosten genau richtig stand und nur noch einschieben musste - das 1:0 für die Gastgeber aus dem Saarland!

SV Darmstadt 98 beunruhigende Schwäche: FC 08 Homburg kaltblütig auf 2:0 erhöht

Bis zur Pause blieben die Schützlinge von Lieberknecht ideenlos im Angriff und hinten anfällig, was nach Pokal-Überraschung roch.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte der Bundesliga-Aufsteiger mit viel Ballbesitz, aber wenig Erfolg. Der heimische Viertligist konnte durch Michael Heilig nach einer Freistoßvorlage von Mendler in der 49. Minute beeindruckend auf ein 2:0 ausbauen. Der Lilien-Keeper Schuhen schätzte die Situation zuvor falsch ein und verpasste den Ball.

Daraufhin kehrte der Favorit mit mehr Elan zurück, vermisste jedoch immer wieder die fehlende Durchschlagskraft in seinen Angriffen.

Im Gegenteil, die Tore fielen nur von der gegnerischen Seite! Nach einem weiteren Konter der Saarländer legte Dominic Schmidt einen schönen Pass auf den eingewechselten Phil Harres, der cool blieb und in der 81. Minute das entscheidende 3:0 erzielte.

FC 08 Homburgs Tom Kretzschmar wird zum Pokal-Helden

Bis zum Abpfiff verteidigten die Gastgeber tapfer ihren Kasten, in dem Tom Kretzschmar eine großartige Leistung zeigte. Er parierte in der 89. Minute einen Elfmeter von Filip Stojilkovic und sicherte den unvergesslichen Pokal-Sieg der Homburger.

Für die SV98 folgte eine demütigende Niederlage im ersten Pflichtspiel der neuen Saison, das deutlich macht, wie sehr das Team vom Böllenfalltor noch bis zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Wochenende nachbessern muss.

Statistik zum DFB-Pokal-Duell zwischen dem FC 08 Homburg und dem SV Darmstadt 98

FC Homburg - Darmstadt 98 3:0 (1:0)

FC Homburg Aufstellung: Kretzschmar - F. Weber, B. Kirchhoff, Heilig, Lippert - Dombrowka, Steinmetz, Perdedaj (90.+1 Quirin) - P. Hoffmann (77. Dominic Schmidt), Mendler (63. Harres) - Hummel (64. Stavridis)

Aufstellung der SV Darmstadt 98: Schuhen - Klarer (75. Maglica), Zimmermann (47. Schnellhardt), C. Riedel - Nürnberger, Marvin Mehlem, Holland, Karic - Manu (46. Stojilkovic) - Honsak (76. Vilhelmsson), Hornby

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt)

Zuschauerzahl: 6150

Treffer: 1:0 Mendler (10.), 2:0 Heilig (49.), 3:0 Harres (81.)

Gelbe Karten: Lippert (1), Kretzschmar (1), Dombrowka (1) / Zimmermann (1), Holland (1), C. Riedel (1)

Besondere Ereignisse: Kretzschmar (FC Homburg) wehrt Strafstoß von Stojilkovic (Darmstadt 98) (89.) ab