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RB Leipzig droht mit Entzug der Jahreskarten, wenn...

Leipzig - Das Fass der Verantwortlichen ist am überlaufen! Das Problem ist, dass viele Jahreskarten-Inhaber je nach Kontrahent ihre Freizeitgestaltung am Nachmittag und Abend außerhalb der Red Bull Arena bevorzugen und daher RB Leipzig mit der Kündigung der Jahreskarten droht.

"Das Kaufen einer Karte ist eine Sache, das Erscheinen im Stadion eine andere. Wir möchten die Fans im Stadion haben", äußerte Leipzigs Geschäftsführer Johann Plenge (38) bereits im Trainingscamp in Südtirol.

"Für die kommende Spielzeit haben wir Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass wir nicht nur eine hohe Zuschauerzahl im Stadion, sondern auch auf den Sitzen haben", erklärte der 38-Jährige.

Abgesehen von infrastrukturellen Änderungen wie dem Aufbau eines Sichtschutzes, um den Zuschauerfluss hinter den Sitzbereichen zu reduzieren, zusätzlichen Fahrradabstellmöglichkeiten oder einem verbesserten An- und Abreisekonzept mit Hilfe der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), ist vor allem eine regelmäßige Nutzung der persönlichen Jahreskarte von Interesse.

"Zu unserer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass einige Fans ihre Jahreskarte kaum oder überhaupt nicht verwendet haben", informierte der Verein die Inhaber. Es besteht die Option, nicht genutzte Tickets über die Ticketbörse weiterzugeben. Zudem kann die Jahreskarte monatlich während der Saison gekündigt werden.

Allerdings: "Wenn wir weiterhin bemerken, dass Jahreskarten beständig nicht genutzt werden, behalten wir uns vor, diese zurückzuziehen."

RB Leipzig: Entzug von Dauerkarten als äußerstes Mittel

Das Ziel ist es, durch geeignete Kommunikation zu gewährleisten, dass die Ticketinhaber auch wirklich ins Stadion kommen. Strafmaßnahmen wie den Entzug von Dauerkarten hatte Plenge im Juni eigentlich ausgeschlossen: "Das halte ich für keine angemessene Art und Weise, miteinander umzugehen", meinte er.

Der "elegantere Weg" wäre, die treuesten Fans, die nahezu immer anwesend und daher eine konstante Quelle der Begeisterung sind, zu belohnen.

Neben einer "einzigartigen Sammler-Jahreskarte im edlen Design und Format" für alle, die mindestens 16 der 17 Heimspiele der Bundesliga besuchen, sollen Treffen mit Spielern ein zusätzlicher Anreiz sein.

Details zur modifizierten An- und Abreise sind ebenfalls auf der Website von RB zu finden.