zurück

RB Leipzig trifft in Leverkusen ein: Warnhinweis oder Meisterschaftsbremse?

Leverkusen - Wer kann dem FC Bayern München in der Deutschen Meisterschaft Paroli bieten? Zwei Teams, die bereit sind, den Titelkandidatenstatus zu übernehmen, stehen sich gleich im Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison gegenüber: RB Leipzig besucht Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr/Sky).

Beide Teams haben in der Sommerpause viel verändert. Zum Beispiel mussten die Rasenballer Abschied nehmen von Christopher Nkunku (25), Dominik Szoboszlai (22) und Josko Gvardiol (21), während Moussa Diaby (24) und Kerem Demirbay (30) die Werkself verließen.

Es wurde jedoch ebenso fleißig rekrutiert. Die Sachsen sicherten sich mit Lois Openda (23) einen potenziellen Knipser im Angriff. Victor Boniface (22) und Jonas Hofmann (31) sollen auf der anderen Seite für Tore sorgen.

"Ich glaube, Leverkusen wird eine Herausforderung. Top-Neuzugänge, hohe Qualität, Erfahrung, aber trotzdem junge Spieler im Kader - eine große Herausforderung morgen für uns", erklärte Leipzigs Trainer Marco Rose (46) am Freitag auf der Pressekonferenz mit erhobenem Zeigefinger.

Rose legte besonders Wert auf seinen Kollegen auf der anderen Seite, Xabi Alonso (41), der anfangs bei den Nordrhein-Westfalen einige Schwierigkeiten hatte.

"Es ist interessant, wie sich Dinge verändern. Ich bin sehr froh für Xabi und den Weg, den er bisher gegangen ist. Ich erinnere mich noch an sein erstes, zweites oder drittes Spiel in Leipzig, als wir gewonnen haben und die Fragen ziemlich unangenehm wurden. Es gab Spekulationen, ob es gut gehen wird, neu im Profi-Geschäft. Ein halbes Jahr später wird er bei Real Madrid gehandelt. So schnell kann es also gehen", so der 46-Jährige.

Bayer Leverkusen trifft auf RB Leipzig: Ausfälle bei beiden Teams

Am Samstag liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem Spielfeld und nicht daneben. Hier können die Rasenballer nahezu auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen. Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Amadou Haidara (25), Peter Gulacsi (33) und El Chadaille Bitshiabu (18) sind fast alle verfügbar. Hinter Kevin Kampl (32) und Christoph Baumgartner (24) stehen noch Fragezeichen.

Auf der anderen Seite fehlen Patrik Schick (27) und Piero Hincapié (21) verletzungsbedingt. Amine Adli (23) ist aufgrund seiner roten Karte am letzten Spieltag der vorherigen Saison gesperrt.

Trotzdem steht fest, dass beide Teams eine starke Mannschaft aufs Feld schicken werden.

Mit einem Sieg könnte man bereits am ersten Spieltag ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz senden.

Tabelle der 1. Bundesliga