zurück

St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf: Alles Wissenswerte zum Spiel

Hamburg - Bereitmachen für das Millerntor! Am Samstag (13 Uhr) tritt der FC St. Pauli in seinem ersten Heimspiel der jungen Saison gegen Fortuna Düsseldorf an. TAG24 bringt euch alle relevanten Details zum anstehenden Match.

Die erwarteten Aufstellungen

St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka - Afolayan, Saad - Albers

Ausfälle: Amenyido (mit Fersenbeschwerden), Maurides (im Aufbautraining), Medic (für Vertragsverhandlungen freigestellt)

Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Sobottka, Ao Tanaka - Klaus, Appelkamp, Iyoha - Ginczek

Verletzte Spieler: Tim Oberdorf (im Aufbautraining nach Pfeifferschem Drüsenfieber)

Die Bilanz und Rückblick auf die letzte Saison

In ihrer Geschichte sind die beiden Vereine schon 49-mal aufeinandergetroffen. Die Bilanz neigt sich leicht in Richtung der Rheinländer, die 20 Siege verzeichnen. St. Pauli konnte 18-mal siegen, elf Spiele endeten unentschieden.

Das Hinspiel der vergangenen Saison entschied Düsseldorf am 5. November durch einen Treffer von Rouwen Hennings (35) mit 1:0 für sich. Ein 0:0-Unentschieden im Rückspiel am 13. Mai schloss für beide Teams den Aufstiegskampf ab.

Beide, St. Pauli und Fortuna Düsseldorf, starteten mit Siegen in die neue Saison

Die aktuelle Form

Der FC St. Pauli setzt in dieser Saison fort, was er in der starken Rückrunde der vorangegangenen Spielzeit begonnen hat: Sieben Siege in den vorbereitenden Spielen, gefolgt von einem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern am letzten Wochenende.

Düsseldorf startete ebenso mit einem starken Auftaktsieg gegen Hertha BSC in der eigenen Arena. Darüber hinaus gingen die Fortunen in sechs Vorbereitungsspielen fünfmal als Sieger hervor und ein Spiel endete unentschieden.

Die Trainer im Interview

FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30): "Ihr stabiles Gerüst hat gehalten. Das erste Spiel gegen Hertha hat gezeigt, dass sie sehr besonnen auftreten und genau wissen, was es zu tun gilt, um zu gewinnen. Sie sind einfach eine versierte Mannschaft."

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune (49) "Wir spielen gegen eine gefestigte Mannschaft, die nur wenige Spieler abgegeben hat. St. Pauli hat in der letzten Saison nur ein Heimspiel verloren. Da wird es hart sein, einen Sieg zu holen. Auf dem Platz wird es zur Sache gehen und St. Pauli wird uns wenig Ballbesitz gewähren. Es wird einen intensiven 90-Minuten-Fußball geben."

Die Rückkehr von Fortuna-Stürmer Daniel Ginczek an seine frühere Spielstätte

Spieler im Fokus

Alle Augen ruhen auf Fortuna-Stürmer Daniel Ginczek (32): Der Angreifer, der in der Saison 2012/13 für St.Pauli spielte und dabei in 32 Spielen 19 Tore erzielte, hat mit seinem Tor gegen Hertha einmal mehr seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.

Erwartete Zuschauerzahl

Das Millerntor-Stadion ist, wie in den Vorjahren, auch zum ersten Heimspiel der neuen Saison ausverkauft. Somit werden am Samstag live 29.546 Zuschauer anwesend sein.

Der TAG24-Tipp

Der FC St. Pauli holt auch im zweiten Saisonspiel einen Sieg und schlägt Fortuna Düsseldorf in der eigenen Arena knapp mit 2:1.