zurück

DFB verleiht CFC-Idol Ulf Mehlhorn zwei Sterne: Grund zur Freude

Chemnitz - In nur einem Monat nach seiner Ernennung zum Leiter des Chemnitzer Jugendleistungszentrums konnte das Vereins-Urgestein Ulf Mehlhorn (55) bereits kürzlich zwei Sterne vom DFB verbuchen!

Im Rahmen des alljährlichen Anerkennungsprozesses hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Jugendleistungszentrum des CFC einmal mehr als "Kategorie 2" zertifiziert. Ein bedeutender Meilenstein und Auszeichnung für die exzellente Arbeit mit den vielversprechendsten Nachwuchsspielern. Mit dieser Bewertung erreicht der Chemnitzer FC als Regionalliga-Verein die Anforderungen, die gewöhnlicherweise an einen Club in der zweiten Liga gestellt werden!

"Die Betreibung eines Nachwuchsleistungszentrums ist nicht verbindlich für Viertligisten. Aber wir haben dennoch die Standards eines Zweitligisten erfüllt! Darauf freuen wir uns sehr. Ein erfolgreicher Jugendfußball ist die Grundlage unserer künftigen fußballerischen Ambitionen", fügte Mehlhorn hinzu.

Der Rekordschütze der Himmelblauen übernahm am 1. September die Stelle des NLZ-Leiters von Marcus Jahn (37). Der Fußballtrainer, der im März 2020 nach Chemnitz wechselte, erhielt vor einigen Wochen eine Kündigung vom Verein. Zu den genauen Gründen möchte der CFC keine Auskunft geben. Pressesprecher Ulli Ludwig: "Ein rechtliches Verfahren ist im Gange."

Der CFC hat im Juli freiwillig alle nötigen Unterlagen nach den Lizenzbestimmungen eingereicht und für die Saison 2023/24 keinerlei Auflagen bekommen.

"Kategorie 2" (Zwei Sterne) ist das zweithöchste Prädikat, welches ein Nachwuchsleistungszentrum im Auditierungsprozess des DFB erreichen kann.

Stadt Chemnitz fördert den Chemnitzer Jugendfußball

Der stellvertretende Vereinspräsident des CFC e.V., Gerrit Sachse: "Wir sehen hier den Nachweis, dass harter Einsatz, Hingabe und Passion belohnt werden. Unser NLZ hat sich zu einer echten Talentschmiede entwickelt, in der junge Fußballer sowohl ihre sportlichen Fähigkeiten als auch ihre persönlichen Merkmale verbessern. Wir sind sehr stolz, eine solche Einrichtung für unsere Stadt und unseren Club etabliert zu haben."

Der CFC ist nur einer von vier sächsischen Clubs mit einem lizensierten Nachwuchsleistungszentrum. "Die Stadt Chemnitz hat ihre Unterstützung für den Chemnitzer Jugendfußball zugesichert", unterstrich Mehlhorn.

Dazu gehört unter anderem der Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes und einer Flutlichtanlage im Sportforum. "Wir sind der Stadt dafür sehr dankbar."