zurück

Erstes Saisonsieg von CFC gefeiert! Torschütze Erlbeck wird zum Abendhelden

Chemnitz - Der strapaziöse 7. Spieltag brachte endlich den langersehnten Triumph für den CFC. Unter den Augen von 7015 Zuschauern konnten die Chemnitzer am Freitagabend ihren ersten Saisonsieg feiern: 1:0 (0:0) gegen 1. FC Lok Leipzig die nun schon ihre dritte aufeinanderfolgende Niederlage einstecken mussten.

Die erste Chance in diesem hitzigen und kampffreudigen Klassiker verbuchten die Gäste. In der 10. Minute spielte Tobias Dombrowa zu Djamal Ziane, aber Torwart David Wunsch konnte Zianes Schuss abblocken.

Auf der anderen Seite kam Stanley Keller aus 18 Metern zum Abschluss. Der Torschuss prallte vom Torhüter Isa Dogan ab, der Glück hatte, dass kein Chemnitzer in der Nähe war (12.).

Es folgte die stärkste Phase der Chemnitzer, die schon kurz darauf erneut gefährlich im Strafraum der Leipziger auftauchten. Stephan Mensah täuschte Linus Zimmer und versuchte es, wurde jedoch von Dogan gestoppt.

In der 18. Minute konnten die Gastgeber eine Doppelchance nicht nutzen. Keller hatte freie Bahn zum Schuss, doch Dogan konnte abwehren. Mensah erhielt den Ball und flankte zu Dejan Bozic, der den Ball frei im Fünfmeterraum leider nicht am Torhüter vorbei brachte.

Erlbeck versenkt den Ball ins lange Eck

Leider hörte das Team um Tiffert zu diesem Zeitpunkt auf, Fußball zu spielen. Leipzig kam stärker auf und drängte auf die Führung. In der 33. Minute verfehlte Ziane das Tor weit (33.).

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nutzte Osman Atilgan einen Fehler von Innenverteidiger Felix Müller nicht aus. Atilgan's Schuss verfehlte das Tor um zwei Meter.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte der CFC vor der rappelvollen Heimtribüne. Schon nach 120 Sekunden brach großer Jubel aus.

Bozic lenkte Leon Damers Flanke ab, sodass Niclas Erlbeck, der völlig frei stand, den Ball ins lange Eck jagte und die 1:0-Führung erzielen konnte.

Die Leipziger Gäste starteten sofort einen Versuch, den Spielstand aufzuholen. Trotz mehrerer Chancen von Ziane und Dombrowa gelang ihnen kein Ausgleich. Der CFC verteidigte sein Tor leidenschaftlich und sicherte sich die drei Punkte.

Spielstatistiken zum Aufeinandertreffen zwischen Chemnitzer FC und 1. FC Lokomotive Leipzig

7. Spieltag

Chemnitzer FC - 1. FC Lokomotive Leipzig 1:0 (0:0)

Chemnitzer FC-: Wunsch, F. Müller, Walther, Erlbeck, T. Müller, Damer, Keller (59. Lishek), Eppendorfer, Stagge (68. Ampadu), Mensah (90. Wolter), Bozic (90. Akindele)

1. FC Lokomotive Leipzig: Dogan, Piplica, Abderrahmane, Ziane, Zimmer (65. Adigo), Sirch, Grym (58. Ballo), Dombrowa (82. Siakam), Atilgan, Held, Schütt

Schiedsrichter: Johannes Schipke (Wolmirstedt/ Leipzig)

Zuschauer: 7015

Tore: 1:0 Erlbeck (48.)

Gelbe Karte: Piplica, Erlbeck, Grym, Abderrahmane