zurück

Verhandlungen mit deutschem Nationalspieler: Der BVB zielt auf Spitzenposition!

Dortmund - Borussia Dortmund ist am Samstag glorreich mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg beim TSV Schott Mainz in die neue Saison eingezogen. Doch der Siegesrausch wurde durch eine Verletzung von Niklas Süle (27) getrübt, die eine Schwäche in der Aufstellungspolitik des Vereins aufzeigte. Nun könnte ein anderer Spieler des DFB zur Rettung kommen.

Nach nur 29 Minuten musste der 27-jährige Verteidiger das 1. DFB-Pokalspiel wegen Rückenproblemen verlassen. Nico Schlotterbeck (23) sprang ein und musste bei seiner Rolle als Ersatzmann selbst einen Schreckmoment überwinden, konnte jedoch später weiterspielen.

Dies machte jedoch deutlich, dass der BVB in der Verteidigungszentrale etwas dünn besetzt ist. Neben dem routinierten Mats Hummels (34) war nur noch Antonios Papadopoulos (23) auf der Auswechslerbank zu finden, der hauptsächlich in der zweiten Mannschaft spielt.

Hinzu kam, dass das junge Talent Soumaïla Coulibaly (19) kürzlich an Royal Antwerpen ausgeliehen wurde. Dies unterstreicht die Personalengpässe, insbesondere in Anbetracht der kommenden Dreifachbelastung.

Doch gemäß Sport1 soll sich die Personalpolitik des Vereins bald ändern. Der deutsche Nationalspieler Armel Bella-Kotchap (21) steht auf dem Wunschzettel des Vizemeisters ganz oben.

Die Gespräche mit dem FC Southampton, dem aktuellen Verein des Abwehrstars, sollen demnach schon weit fortgeschritten sein. Die geforderte Ablösesumme soll bei ungefähr 20 Millionen Euro liegen.

Wird Nationalspieler Armel Bella-Kotchap die Defensive des BVB verstärken?

Armel Bella-Kotchap, Sohn des ehemaligen Zweitliga-Stürmers Cyrille Florent Bella (48), erregte als hochbegabter Spieler beim VfL Bochum Aufmerksamkeit und wechselte letztes Jahr für elf Millionen Euro zu den "Saints" in die Premier League.

Bei seinem Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft unter Hansi Flick (58) in der Nations League gegen England machte er schnell auf sich aufmerksam. Zu den WM-Teilnehmern in Katar gehörte er ebenfalls, obgleich er nicht spielte.

In der Absteigersaison des FC Southampton war Bella-Kotchap trotz allem einer der wenigen Lichtblicke. Bei dem entscheidenden Spiel gegen Nottingham Forest in der Endphase der Saison gab es jedoch zwei Fehltritte.

Der 1,90-Meter-Verteidiger war an den ersten beiden Gegentoren beteiligt und musste vor der Halbzeit aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Dies beendete seine Saison und er konnte die letzten drei Spiele nur zuschauen.

An den ersten zwei Spielen der neuen Championship-Saison nahm der Innenverteidiger ebenfalls nicht teil. Ein Vereinswechsel zeichnet sich daher ab, da zu Beginn der Transferphase auch RB Leipzig Interesse an dem 21-Jährigen bekundete.

Der robuste Defensivspieler könnte beim BVB genau ins Raster passen und sich mit seinen nationalen Kollegen um einen Startplatz kämpfen. Laut dem Sport1-Bericht könnte es aber noch einen weiteren Kandidaten geben, dessen Name jedoch nicht explizit genannt wird.

Kürzlich kursierte der Name Stefan Leković (19) im Signal Iduna Park, das Interesse am großartigen Talent von Roter Stern Belgrad scheint jedoch abgekühlt zu sein.