zurück

Vizemeister BVB: Nationalspieler verlängert Vertrag

Dortmund - Aufatmen bei Borussia Dortmund, denn die Zukunft eines wichtigen Profis ist nun endlich geklärt. Emre Can (29) hat seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben verlängert.

Der defensive Mittelfeldspieler hat sein Arbeitspapier, das ursprünglich im Sommer 2024 ausgelaufen wäre, bis 2026 ausgedehnt, wie der BVB am Samstag bekannt gab.

"Emre hat sich in der vergangenen Saison zu dem Führungsspieler entwickelt, den wir immer in ihm gesehen haben. Wir schätzen seine Gier, seine Physis und seinen absoluten Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen - und das nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern auch in der Nationalmannschaft", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43).

Can stand in der vergangenen Spielzeit in insgesamt 38 Spielen auf dem Rasen und erzielte drei Treffer sowie eine Vorlage. Seine Hauptaufgabe erfüllte der 41-fache DFB-Kicker jedoch als defensiver Mittelfeldspieler vor der Abwehr, gelegentlich half er auch in der Innenverteidigung aus.

"Emre ist eine starke, erfahrene Persönlichkeit mit einer großen internationalen Erfahrung. Er wird uns helfen, diese Mannschaft weiterzuentwickeln und zu stabilisieren", sagte Kehl weiter.

Der in Frankfurt geborene Spieler fühlt sich in Dortmund "sehr wohl" und freut sich darauf, der Mannschaft beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.

"In den vergangenen Monaten bin ich definitiv angekommen und habe gezeigt, was ich von mir selbst erwarte und was die Fans hier von mir erwarten. Mein Maßstab sollte es sein, so wie in der Rückrunde zu spielen oder noch besser", sagte Can selbst.