zurück

Barca will dieses Talent des BVB abwerben!

Dortmund - Die Fußballschule aus Spanien hat einen exzellenten Ruf, jedes Jahr werden vielversprechende Talente ausgebildet. Doch nun versucht der ruhmreiche FC Barcelona ausgerechnet in Deutschland zu fischen!

Es scheint, dass die Entscheidungsträger in Barcelona ein U17-Europameister von Borussia Dortmund ins Visier genommen haben.

Laut Bild steht Almugera Kabar (17) ganz oben auf ihrer Wunschliste. Der Deutsch-Libyer spielt als Linksverteidiger und war Teil der Startelf beim triumphalen Finale der Auswahl gegen Frankreich (5:4 nach Elfmeterschießen).

Beim Auftaktspiel gegen Portugal erzielte er sogar ein Tor beim 4:0-Sieg. In der kommenden Saison wird er für Dortmund in der U19-Bundesliga-West spielen.

In der vergangenen Saison bestritt er 28 Spiele in der U17 und erzielte dabei sechs Tore - ein beeindruckender Wert für einen Außenverteidiger.

Plant er nun seinen Wechsel von Westfalen? Berichten zufolge hat er bereits Gespräche mit den Verantwortlichen von Barça geführt.

Dort könnte der 17-Jährige zunächst in der Reserve spielen, sich dort entwickeln und dann hoffentlich in den Profikader aufsteigen, wenn er eine starke Leistung zeigt.

Borussia Dortmund: Almugera Kabar hat definitiv eine Perspektive hinter Ramy Bensebaini

Dieser Plan klingt logisch, gefällt den Verantwortlichen in Dortmund aber sicherlich nicht. Laut Bild haben sie keinerlei Interesse daran, das Talent abzugeben.

Schließlich hat die eigene Talentschmiede einen ausgezeichneten Ruf. Das bekannteste Beispiel ist natürlich Stürmer Youssoufa Moukoko (18).

Der Deutsch-Kameruner war im Nachwuchsbereich äußerst erfolgreich, wurde dann der jüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten und gelangte auch in der Champions League zu diesem Rekord.

Er durchlief sämtliche DFB-Jugendmannschaften und schaffte schließlich den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

Auf der Position von Kabar hat Dortmund zwar mit Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach einen starken Transfer getätigt. Doch der Abwehrspieler ist bereits 28 Jahre alt und es gibt kaum echte Alternativen.

Die Perspektive für Kabar ist also definitiv vorhanden, ob er daran glaubt oder dem Ruf von Barça erliegt, wird die Zukunft zeigen.