zurück

Bundesliga: Erste Trainer-Entlassung der Saison! FC Augsburg entlässt Maaßen

FC Augsburg - Nach der Darmstadt-Niederlage am vergangenen Samstag zog der FC Augsburg die Reißleine und entließ Cheftrainer Enrico Maaßen mit sofortiger Wirkung.

Die Entscheidung gab der Bundesligaklub am Montagabend auf seiner Webseite bekannt.

"Trotz intensivem Engagement und harter Arbeit ist es Enno und dem Team leider nicht gelungen, den negativen Trend zu umzukehren und die geplante Entwicklung auf dem Platz umzusetzen", erklärte Sportdirektor Marinko Jurendic (45) die Entscheidung.

"Wir haben nach sieben Saisonspielen und der Heimpleite gegen Darmstadt die Situation und die Entwicklung unseres Teams gründlich analysiert", kommentierte der Sportdirektor in der offiziellen Stellungnahme des Vereins.

Die Verantwortlichen kamen dabei zur Überzeugung, dass eine Trennung die einzige logische Alternative sei: "Nach ehrlichen Gesprächen mit Enrico Maaßen wurde uns klar, dass wir eine Veränderung in der Position des Cheftrainers benötigen."

Bereits am Samstag zeichnete sich die Trennung ab, als Jurendic auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerte, dass Maaßen "morgen" noch der Trainer des FC Augsburg sein würde.

FC Augsburg bedankt sich bei Enrico Maaßen für "unermüdlichen Einsatz"

Der Klub dankte Maaßen für seine "unermüdliche Arbeit", sein "Engagement und Leidenschaft" und sein Commitment dem Verein gegenüber.

Der ehemalige Trainer zeigte sich von der Trennung enttäuscht: Er war fest davon überzeugt, dass er mit dem Team die Wende noch hätte schaffen können. Trotzdem bedankte er sich beim Verein für die Gelegenheit, in der Bundesliga zu coachen.

Unterdessen wird der Trainer der U23-Mannschaft, Tobias Strobl (33), interimsmäßig das Training übernehmen, bis ein neuer Cheftrainer bestimmt ist.

Das nächste Spiel nach der Länderspielpause ist am 22. Oktober gegen den FC Heidenheim - der bayerische Verein muss unbedingt punkten, um nicht früh in der Saison im Tabellenkeller zu landen.

Der FC Augsburg steht aktuell nach sieben Spieltagen mit nur fünf Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Im DFB-Pokal scheiden die Fuggerstädter bereits in der ersten Runde aus.

Erstmeldung vom 9. Oktober 2023, 22.31 Uhr, zuletzt aktualisiert: 22.47 Uhr.